Jedes Jahr das selbe Problem SCHNEE

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Immer wieder das selbe Problem mit dem Schnee auf dem Dach vom LKW..

    Hat irgendjemand eine Liste oder einen Link wo ich ersehen kann welche Autohöfe in Deutschland Gerüste für Schnee und Eis Befreiung haben?

    Danke schonmal im voraus

    MfG Rene

  • ANZEIGE
  • Der DVR machte letztes Jahr zusammen mit dem BGL doch eine entsprechende Aktion. Ich meine, in dem Zusammenahng wurde auch eine Liste veröffentlicht.
    Vielleicht können dir die Pressestellen des DVR bzw. des BGL Auskunft geben.

    Zumindest gegen Wasseransammlungen, die zu Eisplatten gefrieren, gibt es ja technische Lösungen - auch nachrüstbar. Aber gegen Schnee auf'm Dach hat noch keiner etwas erfunden ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich finde es wirklich schade, dass bei unser Regulierwut in Deutschland diese Frage noch gestellt werden muss :(
    So etwas sollte inzwischen zur Standardausstattung eines Autohofs gehören aber leider ist dieses eben nicht so.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Nicht nur Autohöfe ... eigentlich sollte bei jeder Spedition so ein Teil auf dem Hof stehen. Und sicherlich lassen sich auch in vielen Industriegebieten derartige Gerüste aufstellen.
    Aber es ist am Ende ein Problem des Fahrers ... :(

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wir haben solche Gerüste bei uns in der Spedition sowie in den Niederlassungen.. Aber was macht der Fahrer der auf dem Rasthof steht und nächtigt???

    Der hat die A..... Karte.

    Meine Information nach gibt es um die 40 Rasthöfe mit solch einem Gerüst! Aber wo sind diese??? Es wird immer auf eine Internetseite hingewiesen, die was mit dem Fahrerstamtisch zu tun haben soll aber man kommt immer auf eine Pol Seite aus NRW?! ?(

    Auf der Seite der DVR sind wenigsten ein paar aber nicht alle...

    MfG Rene

  • ANZEIGE
  • Es wird immer auf eine Internetseite hingewiesen, die was mit dem Fahrerstamtisch zu tun haben soll aber man kommt immer auf eine Pol Seite aus NRW?!

    Mit der Umstellung des Landesportals ist diese Seite im WWW-Nirwana verschwunden (auch in anderen Polizeiportalen sind die "Stammtischseiten" raus).

    Deshalb ja mein Vorschlag mit den Pressestellen von BGL und DVR, die haben ja die Aktion "Eisfrei" ins Leben gerufen.
    Es gibt zwar ein PDF-Dokument von 2004 und eine XLS von 2006 im Netz .... aber die werden dir wahrscheinlich 2012/2013 nicht viel helfen ...

    Nachtrag:
    Für Thüringen kursiert eine Liste im Netz (Pressemitteilung der LTV):

    • A4 Tank & Rast - Anlage Eisenach auf der unteren Ebene in der Nähe des Zolls. Diese Rastanlage ist von beiden Fahrtrichtungen zu erreichen.
    • A4 Autobahnparkplatz Hainich - Süd, befindet sich zwischen den Anschlussstellen Eisenach Ost und Sättelstädt in Fahrtrichtung Dresden.
    • A4 SVG Autohof Gotha (Thüringer Tor), Anschlussstelle Gotha
    • A4/A71 Autohof Thörey, Anschlussstelle Ichtershausen
    • A4 Holzland Autohof, Anschlussstelle Hermsdorf Ost
    • A4 Rastanlage Altenburger Land Nord, Fahrtrichtung Frankfurt a.M.
    • A9/A4 Rastanlage am Hermsdorfer Kreuz - Altes Rasthaus, Fahrtrichtung Nürnberg, kann aber aufgrund der direkten Anbindung an das Autobahnkreuz aus jeder Richtung angefahren werden.
    • A4 Autohof Mellingen, Anschlussstelle Apolda.


    Und ich bin auf das hier gestoßen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (9. November 2012 um 12:55)

  • :thumbup: Danke ist mal ein Anfang!!!

    Und ich bin auf das hier gestoßen.


    Auf dieser Seite wahr ich auch schon!

    Der Preis für eine Aluleiter mit den Hilfen ist der Hammer!!! (ca. 950€ + Mehrwertsteuer für 1 Leiter)

    Das ist eine Frechheit!!! Auch wenn es gefördert wird!!! :cursing:

  • Auf dieser Seite wahr ich auch schon!

    Der Preis für eine Aluleiter mit den Hilfen ist der Hammer!!! (ca. 950€ + Mehrwertsteuer für 1 Leiter)

    Das ist eine Frechheit!!! Auch wenn es gefördert wird!!!

    Dem stimme ich voll zu!!! Was ist denn das für ein Blödsinn??? :cursing: Eine Leiter mit verbreitertem Standfuß (was ja sowieso Pflicht ist) und ein Gurtband erzeugen den gleichen Effekt für wesentlich weniger Geld. Aber was ist mit der Gefährdung des Fahrers beim Arbeiten da oben? Aus meiner Sicht nur eine Notfalllösung und keine zuverlässige und auch eben SICHERE Methode für die MA. Ich weiß, dass grade wirklich sichere Methoden in diesem Bereich nicht grade vorhanden sind aber das ist definitiv keine Dauerlösung!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Aber was ist mit der Gefährdung des Fahrers beim Arbeiten da oben?


    Eine gesicherte Plattformleiter mit Schutzbügel(n) ist aber nichts ungewöhnliches für Tätigkeiten, bei denen kein Gerüst aufgestellt werden kann.
    Durch die Plattform und die Sicherung kann der Mitarbeiter bei seinen Tätigkeiten beide Hände nutzen.
    Besser als Gurtband wären natürlich feste Streben, aber wo am Aufbau verriegeln?

    Der Preis ist nicht ungewöhnlich für eine derartige Aufstiegshilfe - und preisgünstig im Vergleich zu anderen Lösungen, insbesondere der der "Unterlassung".
    Aber da es faktisch keine anderen technischen Lösungen (gegen Schnee auf dem LKW-Dach, beliebiger Standort) gibt ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Aber da es faktisch keine anderen technischen Lösungen (gegen Schnee) gibt ...


    Dem stimme ich unter Vorbehalt nicht zu. Es gibt mit Sicherheit einige schlaue Leute, die sich darüber Gedanken gemacht haben und auch technische Lösungen entwickelt haben. Hier besteht aber das Problem, dass es alles Gewicht ist und ja sogar teilweise die Ersatzräder der LKWs in der Fa. gelassen werden, damit eine Palette mehr geladen werden kann :huh:
    Ein Sattelauflieger mit technischen Einrichtungen würde ein paar Kilo mehr wiegen und entsprechend weniger Ladekapazität besitzen. Somit wäre es für das Transportgewerbe und die Rechenakrobaten nicht mehr wirtschaftlich genug und ließe sich damit auch nicht verkaufen. Leider wird ja auch nicht die Arbeit für den Fahrer mit eingerechnet. Dann würde die Rechnung anders aussehen. Es gibt ja auch immer das Problem mit den Eisplatten auf der Plane. Da hat mal ein ganz Pfiffiger vor Jahren die Idee gehabt, einen Schlauch unterhalb der Plane mittig zu legen, der mit der Luftanlage des LKWs einfach aufgepumpt wird und sich somit das Wasser nicht mehr auf der Plane sammeln kann. Ist vllt für Schnee jetzt nicht ganz so geeignet aber bei Wasser/ Eisplattenbildung funktioniert es, da ich damit die Plane anschräge und das Wasser ablaufen kann, bevor es sich dort oben sammelt. Da das Fahrzeug dann über 4 Meter hat, wird vor Fahrtantritt einfach die Luft aus dem Schlauch abgelassen. Perfekt sach ich da nur;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • zu den technischen Lösungen:
    Richtig. Die Luftschlauchsysteme gibt es mittlerweile auch zum nachrüsten. Es gibt auch Systeme, bei denen einfach ein Schaumstoffstreifen unter die Plane geschoben wird und dort verbleibt. Aber egal welches System, es funktioniert nur bei Planenaufbauen und verhindert nur Wasseransammlungen, keine Schneeansammlungen.
    Für Festaufbauten oder Container gibt es überhaupt keine Lösungen - und auch dort können sich schnell mal einige hundert Liter Wasser ansammeln.

    Gegen Schneeansammlungen gibt es aktuell keine technische Lösung. Die Fahrer hoffen halt auf den Fahrtwind ... und die Verkehrsteilnehmer an der Fahrstrecke freuen sich.
    Kommt Klasse, wenn auf einmal eine quadatmetergroße Pappschneeplatte vom Dach fliegt und ein Ausweichen nicht möglich ist. Auch wenn's nur Schnee ist, knallt gut. :cursing:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Das mit dem Schlauchsystem ist eine Klasse Sache!!! Aber und da komme ich zu unserer Firma, ist es nicht möglich! In der Theorie klingt es super, aber in der Praxis da funktioniert es kaum. Denn wir haben Tauntliner das sind Planen Auflieger die ein Edschadach haben was man Aufmachen kann und wie eine Zieamonika zusammen schieben kann. da wir viele Kranentladungen haben.. Genauso haben wir Schuboden wo der Fahrer das Dach aufrollen muss und wieder zurollen, dort sind solche Systeme nicht einsetzbar.. Das heißt er braucht ein Gerüst oder eine Leiter! Und da sind wir wieder bei dem Problem... Mit den Leitern und zusätzlichem Gewicht / Stauraum, es ist wirklich so das mitlerweile wirklich um jeden Kilo geht! Ich gebe den Versendern die Schuld denn mittlerweile haben die ihre Lager auf den Autobahnen und da gibt es laut deren Aussagen kein Spielraum. Und bei dem Wettbewerb derzeit ist es kaum möglich widerstand zu leisten. Denn fahren wir nicht fährt ein anderer...Komisch nur das es Früher auch funktioniert hat...

  • Komisch nur das es Früher auch funktioniert hat...

    Was hat früher funktioniert oder besser funktioniert?
    Geh mal 10, 15 oder 20 Jahre zurück und schau dir die Zahlen der auf Deutschlands Straßen fahrenden LKW und PKW an.
    Weniger Fahrzeuge heisst auch zwangsläufig weniger Unfälle. Weniger Unfälle heisst auch weniger Handlungsbedarf seitens der Überwachungsbehörden und weniger Kontrollen.
    Wenn dir bei dem Verkehr heute 'ne Eisplatte vom Dach segelt, kannst du auf den bekannten, gut befahrenen Strecken selbst nachts um drei mit Sicherheit davon ausgehen, das die auf irgendeinem PKW oder einem Kollegen am Bock landet. Vor zwanzig Jahren hattest du meistens Glück und das Teil landete auf der Bahn. Es mussten erst tödliche Unfälle passieren, bekannt und zugeordnet werden, bis sich an dieser Einstellung etwas änderte.

    Denn wir haben Tauntliner das sind Planen Auflieger die ein Edschadach haben was man Aufmachen kann und wie eine Zieamonika zusammen schieben kann.

    Auch beim Edscha-Aufbau funktioniert das Luftschlauchsystem. Zugegeben, bei Schubboden-Aufbau ... hmmm.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE

  • Was hat früher funktioniert oder besser funktioniert?
    Geh mal 10, 15 oder 20 Jahre zurück und schau dir die Zahlen der auf Deutschlands Straßen fahrenden LKW und PKW an.
    Weniger Fahrzeuge heisst auch zwangsläufig weniger Unfälle. Weniger Unfälle heisst auch weniger Handlungsbedarf seitens der Überwachungsbehörden und weniger Kontrollen.
    Wenn dir bei dem Verkehr heute 'ne Eisplatte vom Dach segelt, kannst du auf den bekannten, gut befahrenen Strecken selbst nachts um drei mit Sicherheit davon ausgehen, das die auf irgendeinem PKW oder einem Kollegen am Bock landet. Vor zwanzig Jahren hattest du meistens Glück und das Teil landete auf der Bahn. Es mussten erst tödliche Unfälle passieren, bekannt und zugeordnet werden, bis sich an dieser Einstellung etwas änderte.

    Von der Seite habe ich es noch garnicht gesehen... :whistling:

    Die Geschichte mit dem Luftschlauch wurde mir anders erklärt! Angeblich ist es nicht möglich.... 8|

    Aber ich werde das noch mal in betracht ziehen.. :thumbup: