Bgi 600 / Bgi 608

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    wurde gefragt was der Unterschied von der BGI 600 auf BGI 608 ist.

    Ist die BGI 600 nur für die Betriebsmittel die ich auf Baustellen innenliegend benutzen dar und die BGI 608 für aussen. Es geht vorallen un Leitungsrollern (Kabeltrommel). Kann ich eine Kabeltrommel die nach BGI 600 zugelassen ist auch für Baustellen die in freien leigen benutzen.

    Ich danke euch schon mal in vorraus
    [*]

  • ANZEIGE
  • Hallo
    grundsätzlich kann dies nicht mit "Ja" beantwortet werden.
    Es gibt Kebeltrommeln in zahlreichen verschiedenen Ausführungen und sind je nach Qualität nur für den Innen– oder auch Außenbereich geeignet. Während eine einfache Kabeltrommel z.B. aus Plastik mit nicht isoliertem Steckergehäuse häufig nur in geschlossenen Räumen verwendet werden darf, gibt es auch Modelle aus Metall oder anderem Material, wo das Gehäuse speziell gegen Feuchtigkeit mit Gummi abgedichtet ist. Gleiches gilt in Bezig auf die Qualität der Kabel. Eine Kabeltrommel die dem Grunde nach nach BGI 600 zugelassen und ausreichend ist, muss nicht dem erhöhten Gefährdungspotenzial von Bau- und Montagestellen standhalten.
    Also die erhöhten Anforderungen der BGI 608, wo übrigens die Kennzeichnung beschrieben ist, ist pauschal die bessere Wahl. Was für außen zugelassen ist passt auch innen. Wie immer bleiben natürlich besondere Bereiche, wie EX-Räume hier ausgenommen. ;-))
    Schönen Arbeitstag
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,

    die BGI 600 beschreibt die Anforderungen, die an elektrische Geräte unter besonderen Bedingungen gestellt werden müssen. Sie gilt allgemein für Arbeitsplätze, an denen diese Geräte erhöhten mechanischen, physikalischen oder chemischen Einwirkungen ausgesetzt sind.

    Die BGI 608 hingegen beschreibt die Anforderungen an elektrische Geräte, die speziell auf Baustellen eingesetzt werden.

    Anhand der BGI 600 kannst du in deiner Gefährdungsbeurteilung die für den Arbeitsplatz notwendige "Kategorie" (K1 oder K2) bestimmen. Sollen die Geräte auf Baustellen eingesetzt werden, hilft die BGI 608 bei der Auswahl der richtigen Geräte.

    Einen speziell nach BGI 600 zugelassenen Leitungsroller kenne ich jetzt nicht ... ;) , maßgeblich ist die DIN VDE 0623 Teil 100 / DIN EN 61316 "Leitungsroller für industrielle Anwendungen".
    Das Leitungsroller nach DIN EN 61242 / VDE 0620-300 "Leitungsroller für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke" noch nicht einmal im Ansatz den Anforderungen einer ausgewachsenen Baustelle entsprechen, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren ... ;)
    Vergleiche auch die entsprechenden KomNet-Dialoge -> klick

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)