Muss ich diesen Stoff als Gefahrstoff behandeln? --- Ultra Purge 5050

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das SDB ist bestimmt nicht optimal, aber hinter jedem Satz gleich misstrauisch zu vermuten, dass da was verschleiert und vertuscht wird halte ich für kontraproduktiv.


    Es geht doch weniger darum dem Hersteller/ Lieferanten eine Verschleierung oder Vertuschung vorzuhalten oder nachzusagen, sondern darum, ob die Angaben im SDB für mich, meine Arbeit, dem Unternehmer und dem Mitarbeiter ausreichen, um gefahrlos und sicher mit dem Stoff umgehen zu können. Kommt von der Seite des Herstellers nix, wäre meine Entscheidung klar ... Substitution, wenn die Dokumentation für mich nicht ausreichend, fehlerhaft oder lückenhaft ist (kann ja jeder selber entscheiden). Wenn Ihr das mal mit einem komplexen Gerät vergleicht, dann würdet Ihr das Teil auch zurückgehen lassen, wenn keine ausreichende Gebrauchs-/ Betriebsanleitung dabei ist, oder?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Substitution, wenn die Dokumentation für mich nicht ausreichend, fehlerhaft oder lückenhaft ist (kann ja jeder selber entscheiden). Wenn Ihr das mal mit einem komplexen Gerät vergleicht, dann würdet Ihr das Teil auch zurückgehen lassen, wenn keine ausreichende Gebrauchs-/ Betriebsanleitung dabei ist, oder?

    Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt nur eine Entscheidung wenn das Risiko nicht tragbar ist.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.