Einsatz in einem mittelständischen Unternehmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Thema lautet "Einsatz in einem mittelständigen Unternehmen"

    Als jemand, der nicht nur in einem Sprachverein (VDS) tätig ist, sondern auch seit knapp 28 Jahren die "Karriereberatung" von Heiko Mell in den VDI nachrichten liest, muss ich hier rebellisch werden -
    MartinE: tut mir traurig, dass es nun Dich trifft ... ;)

    Heiko Mell bemängelt stets fehlende Sprach- und Semantikkenntnisse in Bewerbungsschreiben und zitiert oft das "mittelständig" (diese Ohrfeige bekommen aber auch Unternehmen, die sich in ihren Stellenanzeigen als "mittelständiges Unternehmen" darstellen), denn
    http://www.wortport.de/2011/02/18/mit…-mittelstandig/
    oder
    http://www.duden.de/rechtschreibung/mittelstaendig
    oder wer selbst auswählen will
    https://www.google.de/search?q=mitte…lient=firefox-a

    Ist so etwas Korinthenkackerei?
    Vielleicht - aber von uns SiFas wird erwartet, dass wir uns bei Beurteilungen, Bewertungen, Berichten unmissverständlich ausdrücken können - weil unsere Aussagen auch gerichtsrelevant sein können.

    Da hilft es i.d.R. für die Vorstandsetage nicht, wenn ich einen Bericht in Kleinschrift abgebe und mit "Zeitverschwendung durch Drücken der 'Hochstellen-Taste' oder 'das ist im Zeitalter des Internet so üblich'" begründen will - sondern es kann passieren, dass ein Anwalt oder Kaufmann, der sich in den Aufsichtsrat vorgearbeitet hat, einen Bericht mit der Begründung ablehnt "wer sich nicht verständlich ausdrücken kann, dem nehme ich auch fachliche Kompetenz nicht ab" (! ... schon erlebt ... und der betroffene Kollege war fachlich besser als ich ...)

    Ich bin bei dem Thema "unmissverständliche Aussagen" sehr sensibel, da ich auch Gutachten bei BImSchG-Genehmigungsverfahren erstelle und weiß, wie man bei einer Behörde oder vor Gericht auf Formulierungen festgenagelt werden kann ... ;(
    ... gerade gestern erlebt ...

    Und damit sind wir bei einer allgemeinen Problematik:
    Bitte, liebe Foristen, wenn Ihr einen Themenstrang eröffnet, dann prüft gefälligst die Formulierung auf Tippfehler / Rechtschreibung / Wortbedeutung.
    Denn wenn ein Themenstrang bspw.
    "Anwendung vom Arbaitzeitgsetz in mittelständigen Unternehmen"
    heißt, dann würde ich ihn bei einer Suche kaum finden ...
    :rolleyes:

    So, jetzt fallt über mich her ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • wie man bei einer Behörde oder vor Gericht auf Formulierungen festgenagelt werden kann ...


    a.r.ni: :D:D:D
    sollst Du das Wort "man" verwenden????? :thumbup:
    Gebe ich Dir vollkommen Recht. Bekomme hier grade eine derartig ÜBERFLÜSSIGE Diskussion mit ....
    Hab mal eine Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung für Hubarbeitsbühnen erstellt. Die habe ich natürlich nur auf meine zu betreuende Fa. bezogen. Wir haben nur Teleskoparbeitsbühnen, also Hubsteiger und Telekopstapler mit Arbeitkorb. Mehr habe ich net im Einsatz.
    Jetzt kommt ne andere Fa. und besteht auf die PSA gegen Absturz in Scherenhubarbeitsbühnen (als Begründung dient meine Gefährdungsbeurteilung). Eine Woche Arbeitsstillstand und ganz viele Experten diskutieren und rätseln darüber, was jetzt richtig ist :cursing:
    HALLOOOOOOOOO!!!!!!!! Ich sitze hier, besitze Telefon (sogar ein Handy) und habe eine Emailadresse (somit wäre ein Internetzugang zur Informationsermittlung bei mir vorauszusetzen) aber die Herren sind nicht in der Lage, mal den Mund aufzumachen und sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich möchte nicht wissen, was die für einen Stundenlohn haben und was der Stillstand kostet. Das wäre alles zu vermeiden gewesen, wenn nur einer mal ne Mail geschrieben oder angerufen hätte. Manchmal komme ich mir vor, wie im Kindergarten. Ich bekomme das alles nur am Rande mit. Der Verfasser, also ich, wird nicht einmal einbezogen :cursing:
    Sollen die doch machen, was sie wollen. Und alles nur, weil ich nicht ausdrücklich TELESKOP-Hubarbeitsbühne geschrieben habe, sondern nur Hubarbeitsbühne. Und nicht mal für diese Fa., sondern hier wird einfach ein Schriftstück verwendet, was schon einmal angefertigt wurde. Grundsätze der Arbeitssicherheit schon einmal vollkommer außer Acht gelassen. Die dürfen mein Zeug ohne Anpassung ja garnicht verwenden. Na ja. Bevor ich nicht gefragt werde, misch ich mich da nicht ein. So. Genug ausgekotzt. Gott sei Dank is Freitag!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Globetrotter

    Bin ich jetzt Falsch aber wofür brauche ich bei deinen Geräten eine PSA? Oder wo hat die andere Firma die Erkenntnis her das sie für ihre Geräte eine PSA benötigen?

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Das Thema lautet "Einsatz in einem mittelständigen Unternehmen"


    In Dähmut und Reuhe bekenn ich meinen Fehlller :D

    @ a.r.ni: ich bin dir dankbar über diese Erkenntnis, habs echt nicht gewußt. Aber man(n) lernt ja bekanntlich nie aus. Hab eben im Radio in der Werbung folgenden Satz gehört "... kleiner und mittelständischer Betriebe..." und jetzt wo ichs weis auch deutlich den Unterschied bemerkt :D .

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinE (21. September 2012 um 10:24)

  • Bin ich jetzt Falsch aber wofür brauche ich bei deinen Geräten eine PSA? Oder wo hat die andere Firma die Erkenntnis her das sie für ihre Geräte eine PSA benötigen?


    Also. Ich will das Thema jetzt nicht konkretisieren, da das nicht die Überschrift ist. Schau mal in die BGI 720. Und hier im Forum hab ich auch schon einmal das Thema aufgemacht. Guckst Du:
    [Tipp] PSA gegen Absturz in Hubsteigern und Teleskopstaplern mit Arbeitskorb
    Sollte ja auch nur verdeutlichen, wie wichtig die richtige Wahl des Begriffs ist. :rolleyes:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE