Kalkulation Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Salve Kameraden ^^

    könnt Ihr mir nen Tipp geben?

    Ich soll für verschiedene Arztpraxen eine Gefährdungsbeurteilung nach TRGS 800 erstellen.
    Hat jemand von Euch ne Richtschnur was die Kalkulation angeht ((Pauschale/Stundensatz).

    Den Rest kann ich :D

    Viele Grüße

    Jörn

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Du bist echt witzig ;) Ne, im Ernst.
    Was hast Du für Arztpraxen? Ist dort Sauerstoff vorhanden? Was hast Du für Desinfektionsmittel im Einsatz? Was für elektr. Geräte etc.
    Sind die Gefahrstoffe bereits auf Substitution geprüft worden?
    Das kannst Du pauschal nicht so einfach sagen. Ich würde einen Stundensatz vereinbaren, weil Du in jeder Praxis eine andere Situation vorfinden wirst und somit auch andere Zeitansätze haben wirst.
    Du hast ja auch zu berücksichtigen, wenn Strahler mit ionisierender Strahlung in den Praxen vorhanden sind. Nicht der Strahler selbst stellt die Brandgefahr dar aber was ist, wenns es in einem Bereich des Strahlers brennt (z. B. Brand eines Gerätes, wo dieser Strahler im Einsatz ist)??? Wie sind die Löschmaßnahmen geregelt? Wie muss bei diesem besonderen Fall verfahren werden? Da gibts viel zu berücksichtigen. Aber das weißt Du als Fachreferent ja selber ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Gude Jens,

    die einzelnen Faktoren zu berücksichtigen ist für mich nicht das Problem sondern -wie auch gefragt- die Kalkulation.

    Ich suche einfach eine Hausnummer, ohne zu teuer oder zu billig zu sein ... 8)


    VG

    Jörn

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • Hallo,

    warum nicht sich an der AHO (Nr. 17) als "Hilfs- Grundlage" orientieren?
    (Fläche - n- si- LP 1 - LP 9 = Ergebnis)
    Im Anhang ein Beispiel für eine solche Berechnung, bei Interesse kann ich
    die Berechnung näher erläutern.

    Ob es zu teuer oder zu billig ist, kann ich nicht sagen. Man kann seine
    Kalkulation aber wenigstens plausibel bei einem Angebot darlegen.
    Was ja dann auch wieder von Qualität zeugt, statt einen Angebotspreis
    sich auszudenken.... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010