sehr gut Micha_K
....der Inhalt sollte schon zum Thema passen...
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Neues Benutzerkonto erstellensehr gut Micha_K
....der Inhalt sollte schon zum Thema passen...
Bioprüfung - bekannt, dass der Professor immer den Wurm abfragt. Student kommt rein, Professor sagt: "Sagen Sie etwas über Elefanten!" Student: "Äh - ja - äh.... Der Elefant hat einen Rüssel, der sieht aus wie ein Wurm. Die Würmer zeichnen sich durch einen langgestreckten, schlauchförmigen Körperbau aus, und... bla... bla..."
Man muss sich also gar nicht so sehr vorbereiten, nur zeigen, was man kann.
P.S.: eine gute Freundin von mir hat ihre Literaturprüfung Lehramt in dem Stil bestanden - nur wenige Themen vorbereitet und dann den Bogen dahin gespannt. Der Professor war begeistert. Nicht sehr intelligent - aber begeistert.
Es kommt immer auf die gute Show an.
....der Inhalt sollte schon zum Thema passen...
Natürlich, das ergibt sich ja auch schon daraus, dass die Präsentation auf der Praktikumsarbeit aufbaut.
Und natürlich muß dass Präsentierte, wie der Bericht auch, "Inhaltlich korrekt" sein. Man darf also keinen fachlichen Dünnpfiff von sich geben.
Der Bewertungsschwerpunkt liegt aber in der Durchführung der Präsentation, weniger Inhalt.
Ich habe noch die "P 34 -Vorbereitung des Praktikums" vorliegen (alte Ausbildungsform), die sich in der Anlage 4 mit der LEK 3 beschäftig:
Ein Auszug:
1) Charakteristik der LEK 3
Zentrale Intention der Lernerfolgskontrolle 3 ist es, den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Medienund Präsentationskompetenz, die notwendig sind, um im Betrieb wirksame Überzeugungsarbeit leisten
zu können, nachzuweisen.
In diesem Kontext zielen die Aufgabenstellungen dahin zu überprüfen, wie bereits vorhandene und erworbene Kenntnisse so eingesetzt und genutzt werden können, dass sie betriebliche Veränderungen
bewirken.
Die unterschiedlichen Intentionen dieser Ausbildungsstufe in Bezug auf die Zielgruppe Ingenieure einerseits und Techniker/Meister anderseits werden bei der Aufgabenstellung berücksichtigt.
<...>
2.5) Bewertung
Das Gesamtergebnis setzt sich zusammen aus den Dimensionen Botschaft, Verständlichkeit, Durchführung sowie Sprache und nonverbale Sprache der Präsentation.
<...>
Kriterien
Botschaft:
- Kernbotschaften der Präsentation müssen erkennbar sein (8 P)
Verständlichkeit:
- Fachlich richtige Argumentationsstrategie (4 P)
- Logischer Aufbau (4 P)
- Anschaulichkeit / Anregung (4 P)
- Einfachheit / Kürze / Prägnanz (4 P)
Durchführung
- Medieneinsatz 4 P
- Mediengestaltung 4 P
Sprache und nonverbale Sprache
- Sprache 4 P
- Nonverbale Körpersprache, teilnehmerorientiertes Verhalten 4 P
Summe: 40 P
Bestanden hat, wer mindestens 50 % der Gesamtpunktzahl erreicht
Alles anzeigenNatürlich, das ergibt sich ja auch schon daraus, dass die Präsentation auf der Praktikumsarbeit aufbaut.
Und natürlich muß dass Präsentierte, wie der Bericht auch, "Inhaltlich korrekt" sein. Man darf also keinen fachlichen Dünnpfiff von sich geben.
Der Bewertungsschwerpunkt liegt aber in der Durchführung der Präsentation, weniger Inhalt.
Ich habe noch die "P 34 -Vorbereitung des Praktikums" vorliegen (alte Ausbildungsform), die sich in der Anlage 4 mit der LEK 3 beschäftig:
Ein Auszug:
1) Charakteristik der LEK 3
Zentrale Intention der Lernerfolgskontrolle 3 ist es, den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Medienund Präsentationskompetenz, die notwendig sind, um im Betrieb wirksame Überzeugungsarbeit leisten
zu können, nachzuweisen.
In diesem Kontext zielen die Aufgabenstellungen dahin zu überprüfen, wie bereits vorhandene und erworbene Kenntnisse so eingesetzt und genutzt werden können, dass sie betriebliche Veränderungen
bewirken.
Die unterschiedlichen Intentionen dieser Ausbildungsstufe in Bezug auf die Zielgruppe Ingenieure einerseits und Techniker/Meister anderseits werden bei der Aufgabenstellung berücksichtigt.
<...>
2.5) Bewertung
Das Gesamtergebnis setzt sich zusammen aus den Dimensionen Botschaft, Verständlichkeit, Durchführung sowie Sprache und nonverbale Sprache der Präsentation.
<...>
Kriterien
Botschaft:
- Kernbotschaften der Präsentation müssen erkennbar sein (8 P)Verständlichkeit:
- Fachlich richtige Argumentationsstrategie (4 P)- Logischer Aufbau (4 P)
- Anschaulichkeit / Anregung (4 P)
- Einfachheit / Kürze / Prägnanz (4 P)
Durchführung
- Medieneinsatz 4 P
- Mediengestaltung 4 P
Sprache und nonverbale Sprache
- Sprache 4 P
- Nonverbale Körpersprache, teilnehmerorientiertes Verhalten 4 P
Summe: 40 P
Bestanden hat, wer mindestens 50 % der Gesamtpunktzahl erreicht
Na, das sollte doch zu schaffen sein