Gefährdungsbeurteilung (GFB) und Betriebsanweisung (BA) für Lacke, Öle, Harze, Gase und Kühlschmiermittel.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir haben Dutzende von o.g. Stoffen in unserem Betrieb.

    Wie handhabt ihr das mit der GFB und mit der BA?

    Erstellt ihr allgemeingültig für o.g. Stoffe je eine GFB und BA oder macht ihr das für alle Stoffe einer Gruppe?

    Wie ist die richtige Vorgehensweise und was ist besonders zu beachten?

    Kann mir jemand mal ein Muster solch einer GFB/BA zur Verfügung stellen?

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar. ( man muß das Rad nicht jeden Tag neu erfinden!)

    Gruß

    Klaus

    sifa42

  • ANZEIGE
  • Hi...

    ich für meinen Teil hanhabe die Gefährdungsbeurteilung tätigkeitsbezogen. dies hat z.B. den Hintergrund, dass es Tätigkeiten mit mehr als einem Gefahrstoff geben kann, und es da halt auch zu Gegenseitigen Beeinflussungen kommen kann.
    die §14-Anweisung ist dann wieder stoffbezogen, wobei ich diese wiederum sinnvoll zusammenfasse.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Klaus.
    Ich mach es wie Thorsten. Gefährdungsbeurteilung tätigkeits-/ arbeitsbereichbezogen erstellen. Wenn möglich, dann Stoffe/ Gemische in sinnvollen Gruppen zusammenfassen. Kannst Du ja anhand des SDB erkennen. Wenn jedoch die Stoffe/ Gemische zu unterschiedlich sind, hast Du keine andere Wahl. Dann wirst Du für jeden Stoff/ Gemisch eine eigene BA erstellen müssen. So handhabe ich das.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)


  • Gut ist es auch, die Daten, SDB,Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen den Verantwortlichen bereichsbezogen in einer Datenbank zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,
    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Ich denke die Idee die GFB tätigkeitsbezogen zu erstellen ist gut.
    Besteht die Möglichkeit solch eine GFB mal zu sehen?

    Einen schönen Feierabend!
    Gruß
    Klaus

    sifa42