Zukunftsaussichten als SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    wie in meiner persönlichen Vorstellung angekündigt, kommen von mir jetzt ab und zu ein paar "komische" Fragen.

    Ich werde demnächst keinen Arbeitgeber mehr haben, also auch niemanden, der mich bei der Ausbildung zur SiFa unterstützt.
    Ich bin gelernter Bierbrauer mit Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. Tätig war ich bisher in verschiedenen Bereichen der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die Aussichten, in diesem Bereich etwas Neues zu finden, sind eher gering, abgesehen davon bin ich jetzt in einem Stadium, in dem ich die Chance derVeränderung sehe, nochmal was anderes anzufangen. Und die Vorstellung, als angestellte oder selbstständige Vollblut-SiFa unterwegs zu sein, gefällt mir ganz gut :thumbup:

    Meine Vorstellung ist, dass ich meinen "Kundenberater" beim Arbeitsamt davon überzeugen möchte, dass er mir einen Bildungsgutschein für die Ausbildung zur SiFa genehmigt. Ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht für mich nicht, das ist Ermessenssache der Arbeitsagentur bzw. des Sachbearbeiters.

    Um die Arbeitsagentur zu überzeugen, dass die SiFa-Ausbildung gut für meine berufliche Zukunft ist, brauche ich belegbare Argumentationshilfen.
    Hat jemand einen Tipp für mich, ob es Untersuchungen, Studien über Veröffentlichungen über den Bedarf und die Zukunftsaussichten der SiFa's gibt?
    Und gibt es vielleicht auch was über die Chancen, als selbstständige SiFa "überleben zu können ?
    Und ist hier vielleicht jemand unterwegs, der auch schon den Weg über die Arbeitsagentur gegangen ist?

    Vielen Dank schon mal, und viele Grüsse,
    Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo Jörg,

    Argumentationshilfen geben? Schwer.

    Ich denke jede FaSi sollte Spaß am Job haben und Spaß im Umgang mit Menschen haben. Sie sollte sich damit identifizieren können. Sie sollte ein gewisses "feeling" haben.