Zukunftsaussichten als SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    wie in meiner persönlichen Vorstellung angekündigt, kommen von mir jetzt ab und zu ein paar "komische" Fragen.

    Ich werde demnächst keinen Arbeitgeber mehr haben, also auch niemanden, der mich bei der Ausbildung zur SiFa unterstützt.
    Ich bin gelernter Bierbrauer mit Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. Tätig war ich bisher in verschiedenen Bereichen der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die Aussichten, in diesem Bereich etwas Neues zu finden, sind eher gering, abgesehen davon bin ich jetzt in einem Stadium, in dem ich die Chance derVeränderung sehe, nochmal was anderes anzufangen. Und die Vorstellung, als angestellte oder selbstständige Vollblut-SiFa unterwegs zu sein, gefällt mir ganz gut :thumbup:

    Meine Vorstellung ist, dass ich meinen "Kundenberater" beim Arbeitsamt davon überzeugen möchte, dass er mir einen Bildungsgutschein für die Ausbildung zur SiFa genehmigt. Ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht für mich nicht, das ist Ermessenssache der Arbeitsagentur bzw. des Sachbearbeiters.

    Um die Arbeitsagentur zu überzeugen, dass die SiFa-Ausbildung gut für meine berufliche Zukunft ist, brauche ich belegbare Argumentationshilfen.
    Hat jemand einen Tipp für mich, ob es Untersuchungen, Studien über Veröffentlichungen über den Bedarf und die Zukunftsaussichten der SiFa's gibt?
    Und gibt es vielleicht auch was über die Chancen, als selbstständige SiFa "überleben zu können ?
    Und ist hier vielleicht jemand unterwegs, der auch schon den Weg über die Arbeitsagentur gegangen ist?

    Vielen Dank schon mal, und viele Grüsse,
    Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo Jörg,

    Argumentationshilfen geben? Schwer.

    Ich denke jede FaSi sollte Spaß am Job haben und Spaß im Umgang mit Menschen haben. Sie sollte sich damit identifizieren können. Sie sollte ein gewisses "feeling" haben.
    Ich denke das liegt an einer inneren Einstellung. Wenn diese dann noch gepaart werden kann mit einem Grundstock an Wissen und Neugier, dann könnte das was werden.

    FaSi wird man nicht im Kaufhausprospekt.

    Von den Aussichten her, kann ich nur sagen, dass viele Firmen langsam erkennen, das ein Bedarf da ist, weil es gesetzliche Vorlagen gibt. Deutschland wird wach. Arbeit sollte es genug geben, FaSi's sind eben zu wenig da.

    Das spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder.
    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Jörg,

    falls das mit der Arbeitsagentur nicht klappt, es gibt einen großen Dienstleister in Deutschland der die Ausbildung zumindest in Teilen übernimmt.

    Kuckst du bei Google unter B.A...(den dritten Buchstaben findest du dann schon).

    Einfach mal in der Zentrale in Bonn nachfragen.


    Gruß

    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo Jörg,

    schau mal hier http://www.sifa-langzeitstudie.de/studie.html

    Vielleicht kannst du daraus einige Argumentationshilfen bekommen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Jörg.
    Über die Zukunftsaussichten brauch eigentlich keiner etwas sagen, wenn die Arbeitsagentur mal in ihrer selbst ausgewiesenen Stellenagebote für SiFas schaut. Wenn die dann noch einmal bei XING reinschauen, dürfte sich der Bedarf am Arbeitsmarkt schon erklären und da die Aussichten in diesem Bereich sicherlich besser aussehen als in Deinem jetzigen Beruf, brauchst Du dem Sachbearbeiter wohl nicht all zuviel ergänzende Erklärungen geben. Du hast eine gute Ausbildung und ergänzend als SiFa lässt sich doch was in der Lebensmittelbranche machen. Ich weiß nicht genau, wie da der Bedarf aussieht aber ich denke, dass es da ähnlich aussieht, wie in anderen Branchen. Vllt sogar noch mehr Bedarf.
    Versuchs. Viel Glück dabei.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE