Explosionsschutzdokument

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe SIFA Kollegen,

    habe da mal wieder eine kleine Frage zum Explosionsschutzdokument!
    Darf eine SIFA die auch Brandschutzfachkraft ist und ein Seminar beim TÜV " Explosinsschutz im Betrieb " absolviert hat, Explosionsschutzdokumente erstellen oder nicht!
    Habe da direckt beim TÜV nachgefragt aber eine sinnvolle Antwort konnte da mir auch keiner geben!

    Gruß
    Marcus

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcus,

    ich denke die Fachkunde bringst du mit, die für eine Erstellung eines Explosionsschutzdokuments erforderlich ist.
    Da du aber, so wie ich annehme, kein Ziviltechniker bist, wird es vor Gericht nicht halten.
    Nette Handlungsanleitung: http://www.google.de/#hl=de&output=…iw=1248&bih=720


    Empfehlung:
    Im Zweifelsfall externen Gutachter mit ins Boot holen.

    LG
    Norbert

    ------------------------------------------
    Sicherheitsfachkraft & Industrie-Hygieniker

  • Darf eine SIFA die auch Brandschutzfachkraft ist und ein Seminar beim TÜV " Explosinsschutz im Betrieb " absolviert hat, Explosionsschutzdokumente erstellen oder nicht!

    Für mich ist das ESD ein Spezialfall der Gefährdungsbeurteilung bzw. ist die GefB Bestandteil des ESDs ... wie auch immer man das sehen mag.
    Auf jeden Fall: Gefährdungsbeurteilung.
    Wer ist dafür zuständig?
    Wer muss die Ausarbeitung unterschreiben?
    Jou, der Unternehmer.

    Mit Deinen Kenntnissen bist Du aber ein wertvoller Helfer, damit der Unternehmer oder dessen beauftragte Person (mit schriftlicher Pflichtenübertragung) das ESD erstellen kann ... :D

    Lange Schreibe, kurzer Sinn: Du "erstellst" das ESD nicht im Sinne des Gesetz- und Verordnungsgebers, denn das ist Aufgabe des Unternehmers.

    Es sei denn, Du bist ein Externer, der den Auftrag hat, ein ESD zu erstellen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Da du aber, so wie ich annehme, kein Ziviltechniker bist, wird es vor Gericht nicht halten.

    Was um alles in der Welt ist ein Ziviltechniker?

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Was um alles in der Welt ist ein Ziviltechniker?

    Anfrage bei Cousine Wikipedia hilft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviltechniker

    Aber Frage an @Venturinin: ist die Aufführung
    "... freiberuflich tätige, staatlich befugte und beeidete natürliche oder juristische Personen, die auf den Fachgebieten Architektur oder Ingenieurwesen tätig"
    im Sinne von "aufzählend" oder im Sinne von "Aussage verknüpfend" gemeint?
    Also
    "freiberuflich tätig" ODER
    "staatlich befugte und beeidete natürliche oder juristische Personen"

    oder
    "freiberuflich tätig" UND
    "staatlich befugte und beeidete natürliche oder juristische Personen"
    ?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE

  • Hallo,
    das würde ich so unterstreichen.
    Prinzipiell hängt alles bei der Gefährdungsbeurteilung. Wenn in dieser jetzt festgestellt wird, dass etwas explodieren kann, dann sollte mit einem Explosionsschutzdokument weiter gemacht werden.

    Hilfe dazu gibt es im Netz und bei den BG'n, zumindest bei meiner, der VBG (https://sifaboard.de/www.vbg.de/gla…35_exschutz.pdf). Dann würde ich auch einmal in der Wissensdatenbank nachsehen (http://www.komnet.nrw.de) und sonst die Tante G..gle fragen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ja da ist ja das Problem. Ich arbeite Externer und soll von meinen Chef aus die Eplosionsschutzdokumente erstellen!

    Gruß
    Marcus