Arbeitsplatz Drucker/Plotter/Faltmaschine/Schneiden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeind,

    Bei uns in der Firma gibt es Arbeitsplätze (CAD-Abteilung) wo in der nähe die oben aufgeführen Gerät stehen. Nähe zum nächsten Mitarbeiter ca. 2m.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Verodnung die besagt das die Geräte in einen seperaten Raum sein sollten oder besondere Absaugungen vorhanden sein(Lärm, Erwärmung, Schadstoff Ausstoss (toner-staub).Kann ich das alles mit einer Gefährdungsanalyse erschlagen und meine Kolleken sagen es ist in Ordnung)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von claudi (27. Juli 2012 um 08:01)

  • ANZEIGE
  • Hi Claudi!

    Interessant dazu ist das Merkblatt "Emissionen von Druckern und Kopierern am Arbeitsplatz " der baua

    Auszug:

    Zitat

    Sollte in größerem Umfang gedruckt werden (z. B. Gruppendrucker) empfiehlt sich die Aufstellung in einem getrennten, gut belüftetem Raum (entsprechend den Herstellerangaben). Im Zweifelsfall kann die Exposition durch die Messung der A-Staubkonzentration ermittelt werden.

    Wie schauts mit dem Lärmpegel aus? Bitte auch nicht vergessen die MA nach ihrer eigenen Einschätzung und Empfindung zu fragen... ein reines Einhalten der Vorgaben bringt nix wenn unzufriedene Mitarbeiter nur noch versuchen zu "funktionieren"...

    Ich hoffe das gibt den einen oder anderen Denkanstoß um weitere wichtige Aspekte zu betrachten...

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.