BA Empfangen und Versenden von Gefahrgut

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach eine MUSTER Betriebsanweisung zum Empfangen und Versenden von Gefahrgut.

    hat denn jemand so was?

    Das währe ja super!!!

    Gruß smarti

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Gudde!

    Also Betriebsanweisungen (BA) im Bereich der Gefahrstoffe sind immer auf den jeweiligen Gefahrstoff bezogen.
    d.h. jeder Gefahrstoff hat seine BA, in der auch was über Handhabung und Entsorgung steht!?
    Eine BA (allgemein für jeden Gefahrstoff) für Emfang und Versand ist mir neu!
    Oder hab ich da was falsch verstanden???

    Chris

  • Hallo,

    es gibt für jeden Stoff oder Stoffklasse Unfallmerkblätter.
    Die sehen ähnlich aus wie BAs. Meinst du so etwas?
    An welchen Stoff hast du gedacht?
    Wir versenden Notsauerstoffgeneratoren auf Chemiebasis. Da braucht man einen ganzen Packen solcher Papiere.
    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    beim versenden von Gefahrstoffen greift ja die Gefahrstoffverordnung.
    (Kennzeichnung, Verpackung usw.) Es wird ja dann auch zum Gefahrgut.

    beim empfangen und Lagern von solchen Sachen ist der Unternehmer gefragt.
    Es kann eigentlich nur eine allgemeine Betriebsanweisung für das Empfangen und Lagern von Gefahrstoffen geben. Eine genaue, stoffbezogene BA brauche ich ja erst wenn ich mit diesem Stoff umgehe (verarbeite usw,)
    Ich würde mich da an die BGI 869 "Betriebliches transportieren und Lagern" halten.

    herbert

  • HALLO smarti,

    geht es Dir um die Annahme und Abgabe im Rahmen des Transportes von Gefahrgut, dann greift das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter - Gefahrgutgesetz (GGBefG).
    Habe mich mit dieser Problemetik noch nicht auseinandergesetzt, aber es wird demnächst meine Aufgabe sein.
    So sehe ich in diesem Zusammenhang die Erstellung van BA als notwendig an.

    Grüße
    Hans-Heinrich

  • ANZEIGE
  • Hallo an Alle,


    Danke für die vielen Antworten!!
    Bin seit gestern erst wieder Online und habe etwas gefunden woraus man eine BA erstellen kann.


    vielen Dank smart