Gefährdungsbeurteilung Druckluftbehälter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo HELFER,

    Letzte Woche war TÜV Abnahme von einem Druckluftbehälter. Es ist alles glatt gegangen, freu,
    Jetzt möchte man aber noch eine Gefährdungsbeurteilung haben.
    Druckluftbehälter: 500 LITER, 11 BAR

    Meine Frage: Wo finde ich, am besten wäre ein Muster für eine Gefährdungsbeurteilung Druckluftbehälter, nehme aber auch gerne hilfreiche LINKS an.
    BITTE UM HILFE

    DANKE IM VORAUS
    queen

  • ANZEIGE
  • Hallo queen,

    der TÜV fordert eine Gefährdungsanalyse? Auf welcher rechtlichen Grundlage? ich glaube nicht, dass der TÜV das Recht hat so eine Forderung zu stellen. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß aus der Kurpfalz
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo gueen!

    Wenn du kein Geld ausgeben willst, musst du wohl selber eine Gefährdungsbeurteilung erstellen.
    Ich hab dir ein paar Dokumente angehängt, die vielleicht zur Unterstützung dienen?
    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Queen,


    ....Gem §15 BetrSichV hat der Betreiber die Prüffristen spätestens 6 Monate nach Inbetriebnahme der Anlage auf der Grundlage einer sicherheitstechnischen Bewertung / Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln. Die alleinige Festlegung der Prüffristen durch den Sachverständigen ist nicht mehr ausreichend.

    Das ist der O-Text aus einer aktuellen Bescheinigung über die Prüfung einer Anlage durch den TÜV, dieser nimmt eine Anlage nur noch ab, wenn die besagte GFB vorliegt. Das ist so richtig.

    Hier gehören alle Anlagenteile rein. Also nicht nur Drucklufterzeugung, sondern evtl. auch Speicherbehälter im Wasserkreislauf.

    Ein Muster für exakt deine Anlagenteile findest du wahrscheinlich nicht. Da hilft nur: alle Herstellerangaben und -info's sammeln und selber basteln.


    Viel Erfolg,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo andreas68723, Waldmann und Flügelschraube,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Das ich keine fertige Gefährdungsbeurteilung ohne Geld auszugeben bekommen kann, war mir eigentlich klar, LEIDER.


    Ich werde mich mal jetzt mit dem Stoff den ich von dir habe (Flügelschraube) beschäftigen.
    Hoffe ich werde alles zusammen bekommen.


    Liebe Grüße an Euch,
    queen

  • ANZEIGE