Augenschutz bzw. Schutzbrille gegen mechanische Gefährdungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    kennt jemand Ausführungen zur Schutzbrillenauswahl - konkret: Bei welchen Gefährdungen wird die mechanische Festigkeit der Sichtscheiben nach BGR 192 mit a) "S" erhöhte mechanische Festigkeit, b) "F" Stoß mit niedriger Energie, c) "B" Stoß mit mittlerer Energie oder d) "A" Stoß mit hoher Energie festgelegt?

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Tach Uwe.
    In der BGR 192 Tabelle 4 steht drin, auf welcher Grundlage geprüft wurde. Du musst schauen, was für Tätigkeiten durchgeführt werden und welche Teile (Größe und Gewicht) das Auge verletzen können. Entsprechend dieser Beurteilung kannst Du die Schutzbrille auswählen. Ich weiß, dass Du diese Tabelle mit Sicherheit schon angeschaut hast aber was anderes kann ich Dir auch nicht sagen. Beim Flexen hast Du Teilweise Splitter. Welches Gewicht können die haben und wie ist die Umlaufgeschwindigkeit der Scheibe (annähernd=Geschwindigkeit des Partikels). Entsprechend kannst Du ja dann die Scheibenauswahl der Brille treffen. Weil in z. B. Gebrauchsanleitungen wird da ja nicht näher eingegangen. Da steht immer : Schutzbrille verwenden. Also so würde ich es machen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi...

    wichtig ist noch bei der Auswahl der Schutzbrille die zu erwartende Geschwindigkeit der Partikel.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!