C-TPAT - Wer kennt das?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da ja die deutsche Sicherheit die amerikanische Safety and Security einschließt, gibt es hier vielleicht auch jemand, der weiterhelfen kann?

    Seit 04.05.2012 gibt es ein Abkommen zwischen der EU und USA zur Sicherheit im Warentransport. Das europäische AEO-Programm (Authorized Economic Operator) wird durch das amerikanische C-TPAT-Programm (Custom Trade Partnership Against Terrorism) anerkannt.
    Wo bekomme ich denn nun Informationen zur Zertifizierung und den Anforderungen in deutscher Sprache?
    Hat sich ein Kollege schon einmal damit befassen dürfen/müssen?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi Astrid,

    danke.
    Gestern war der amerikanische Zoll in einem unserer Werke und es war auch soweit alles in Ordnung.
    Wir müssen jetzt aber ein Schulungsprogramm zu C-TPAT für unsere Mitarbeiter einführen und unterhalten. Und einfach "AEO" mit "C-TPAT" austauschen wird wohl nicht reichen... :D

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hi Niko,
    Ihr sollt c-tpat schulen obwohl jetzt die gegenseitige Anerkennung geregelt ist? Meine Güte. Ich Hör mich mal um.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE