Kostenlose Brandschutz-Videos zum download?!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon im Forum gesucht, habe allerdings nichts brauchbares gefunden.

    Ich benötige Brandschutzvideos für Schulungen in unserem Hause sowie bei externen Kunden. Ich kenne diverse Seiten allerdings besteht nie die Möglichkeit die Videos herunterzuladen. Kennt jemand eine Seite o.ä., wo es Brandschutzvideos zum kostenlosen download gibt? Oft besteht nähmlich dort wo Schulungen statt finden nicht die Möglichkeit ins Internet zu gehen, um dann die Videos zu streamen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    je nachdem was man sucht, findet man z.B. auf Youtube ganz gute Videos die man auch
    downloaden kann.

    Ansonsten gab es mal von Minimax, eine kostenlose Filmsammlung (z.B. Zündstoff- ein Plädoyer
    für den Brandschutz oder zu Sprinkleranlagen). Konnte man sich auf der Homepage von
    Minimax bestellen, mir ist aber nicht bekannt ob dieses noch möglich ist.
    Alternativ findet man auch bei den einzelnen Berufsgenossenschaften interessantes Material,
    z.B. bei der BG Bau zum Brandschutz bei feuergefährlichen Arbeiten oder bei der BGHW
    die DVD Arbeitsschutz im Bild (u.a. auch zum Brandschutz). Bestellung ist oder war über die
    jeweiligen BG- Seiten möglich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    Kostenlose Videos habe ich nicht ur Verfügung.
    2 Sachen die es alternativ gibt:

    1. Toools zu einigen Browsern (Firefox, Opera) mit denen man Videos aus Websiten herunterladen kann. Dabei besteht natür lich das Problem des Urheberrechts, sobald du diese videos "gewerblich" nutzt.

    2. Habe ich gerade bei Weka ein Videopaket auf DVD für insgesamt ~60€ zu diesem Thema bestellt (was meiner Meinung nach nicht die Welt ist); 14 Tage gratis - Test inklusive. Was die Qualität dieses Pakets angeht, kann ich jedoch erst Aussagen treffen, wenn ich es bekommen und gesichtet habe ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi,

    auf der Homepage von minimax gibt es noch Videos zum download. Danke für den Hinweis. Werde mal prüfen, ob was brauchbares dabei ist. Sieht aber soweit ganz ok aus.

    WEKA werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Vielen Dank für die Infos...

  • Hi...

    ich habe heute das angekündigte Video vom WEKA-Verlag erhalten und einmal durchgeschaut.
    Meine Meinung:
    Im Rahmen einer unterweisung mit Vor- und Nachgespräch ist es zu gebrauchen. Die Auswahl und Benutzung von Feuerlöschern sowie deren Aufbau werden, meiner Meinung nach, recht gut geschildert.
    Zwei Mankos habe ich allerdings (wobei ich mit denen leben kann):
    1. Werden Vor- und Nachteile der einzelnen Löschertypen, dort wo sich die Einsatzgebiete überschneiden etwas vernachlässigt.
    2. Ists ein bischen viel Werbung für einen der großen Hersteller von Feuerlöschern in Deutschland :D

    aber, wenn man vorher und nachher über das gesehene redet, kann man mit der DVD arbeiten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE