Buchhinweis: Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da der Brandschutzbeauftragte hier immer mal wieder ein Thema ist, hier ein Hinweis (Wertungsfrei!)
    auf eine Veröffentlichung im Feuertrutz- Verlag. Dort ist ein Fachbuch zum Brandschutzbeauftragten
    erschienen.

    Inhalt aus dem Fachbuch:

    - Rechtliche Vorgaben
    - Geschichte der vfdb-Richtlinie
    - Brandschutzorganisation
    - Bestellung, Aufgaben und Qualifikation eines Brandschutzbeauftragten
    - Gefährdungsbeurteilung im Brandschutz
    - Aus- und Fortbildung des Brandschutzbeauftragten
    - Musterformulare und Beispiele

    Weitere Infos hier: http://www.feuertrutz.de/medien/buch/br…auftragter.html

    Ergänzender Hinweis:
    Das Buch muss man nicht unbedingt kaufen, man kann es mittlerweile auch sich über die Fernleihe
    vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz kostenfrei ausleihen, siehe hier:
    http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Fac…suche_node.html
    Dort im Angebot ist auch ein weiteres Brandschutzbeauftragten- Buch, dies nur als Hinweis.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    :62: für diese Informationsquelle, ich habe über die Anmeldung beim
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz ein Buch geordert (auf Leihbasis).

    Mal schauen.....ob es was bringen wird.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Hallo,

    hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :47: Danke für denn Tip!
    Hab mir heute das Buch gekauft ,da ich in der KW 38 meine Ausbildung zum BSB bei MM mache
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • :15:

    ............. für den Tipp.

    Irgendwie wird dieses Thema immer stiefmütterlich behandelt. Leute mit einem feuerwehrtechnischem Hintergrund sind klar im Vorteil und andere Leute (wie ich=Laie) schauen wie die lieben Schafe :503: , weil absolut NULL Ahnung vorhanden ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    das Buch ist lesenswert, wobei man es sehr differenziert sehen sollte.
    Das Buch erweckt phasenweise den Eindruck das man damit verzweifelt versucht, der vfdb-
    Richtlinie 12/09-01 eine rechtliche Verbindlichkeit einzuhauchen. Andere Empfehlungen wie BGI
    847 oder VdS 3111, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Aufgabengebiete werden leider
    zu wenig beleuchtet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    aufgrund der Überarbeitung und Zusammenführung der
    Richtlinien, wurde auch das Buch Brandschutzbeauftragter
    aktualisiert:

    http://www.feuertrutz.de/index.cfm?even…=24666&cid=5199

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010