RWA und mech.Entrauchung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Gemeinde

    Ich brauch mal wieder Hilfe . Kann man bei der Berechnung für eine Entrauchung einer Halle die RWA's mit einrechnen , wenn ja, wo steht etwas ?

    Es geht darum, bei uns wurde ein neues Brandschutzkonzept erstellt und jetzt müssen wir eine Mech. Entrauchung installieren.

    In der Halle sind 10 Oberlichter (RWA) installiert die nicht mit eingerechnet werden als natürliche Entrauchung.

    Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hallo DiverIkla 93.
    Du hast die Frage zu allgemein gestellt. Nach welcher LBO geht das? Bei einer RWA muss einerseits das Volumen eingerechnet werden, was abgesaugt werden muss und dadurch andererseits die Flächen, bzw. die Leistungen der RWA. Müssen Bestandteile der RWA speziell eingestuft werden? Etc Zu Deutsch: Welche rauchfrei Schicht ist vorgeschrieben? Nach welcher SonderbauVO oder Baurichtlinie ist das Objekt gebaut? Mischnutzung (z.B. als Produktionsstätte und Versammlungsstätte z. B. für Personalversammlungen???) Wie sieht es mit Brandlasten aus? Wie ist die Zuluft geregelt?. Deswegen musst Du einen Fachbauleiter für Entrauchung befragen. Im Brandschutzkonzept steht drin, welche Vorgaben Ihr einhalten müsst. Deswegen befrag mal Errichterfirmen darüber. Ich habe zwar in meiner Ausbildung zum ZFB auch Grundlagenberechnungen vorgenommen aber eben nur um Plausibilität zu prüfen. Das Thema Entrauchung ist sehr komplex, deswegen befrag mal Errichter darüber. Ich könnte Dir nur eine halbwegs qualifizierte Aussage darüber treffen, wenn das Konzept und sämtliche Pläne bei mir vorliegen. Sry. Wie gesagt. Errichterfirmen. Die erstellen auch die Berechnung.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)