Methylparaben = Krebserregend

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich melde mich nach langer abwesenheit auch mal wieder.

    Folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Jemand hat eine WISO Sendung gesehen und dort wurde berichtet, dass der Stoff "Methylparaben" krebserregend sei. Dieser Stoff ist in vielen Kosmetika und auch Hautschutzmitteln enthalten. Eine erste Recherche im Internet hat ergeben, dass es wohl eigenschaften betreffend Brustkrebs hat und das der Stoff nicht am Oberkörper eingesetzt werden sollte. Die konzentrationen aber eigentlich auch wieder viel zu gering sind. Leider sind die Berichte die ich gefunden habe zum teil sehr alt (2004-2009).

    Hat jemand schon was darüber gehört oder gelesen? Hat jemand aktuelle informationen zu dem Thema? Wie verhaltet Ihr euch? Alle Hautschutzmittel prüfen und ggf austauschen?

  • ANZEIGE
  • Wahrscheinlich mal wieder eine Übertreibung der Medien. Methylparaben ist in Lebensmitteln als Zusatzstoff E 218 zugelassen. Es wird als Konservierungsmittel auch in Kosmetika benutzt. Nach GESTIS sind keine CMR Wirkungen bekannt. Der echa liegen Meldungen zum Verdacht auf mutagenes Potential vor, allerdings meldet die deutliche Mehrheit der Registranten keinen solchen Verdacht.
    Ein Hautschutzmittel ohne Konservierungsstoffe dürfte da meiner Meinung nach ein höheres Gefährdungspotential besitzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das sehe ich nach bisherigen Recherchen genauso, aber meine Chefin macht alle wild. Falls jemand noch weitere Infos hat bitte hier schreiben.

  • Hallo

    habe dazu in Österreich folgendes gefunden.

    Dateien

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Auch wenn das Thema schon als erledigt markiert ist, schreibe ich dazu noch meinen (ersten) Beitrag. Eine gute Erkenntnisquelle für solche Fragen ist das Bundesintitut für Risikobewertung https://sifaboard.de/www.bfr.bund.de .
    Die haben sich auch schon mit Methylparaben beschäftigt, siehe hier : http://www.bfr.bund.de/cm/343/paraben…_brustkrebs.pdf

    Ich vermute mal, dir bringt das nix mehr, vielleicht hat aber mal jemand anders ne ähnliche Fragestellung.

    Beste Grüße

    Moritz

  • ANZEIGE