Praktikumsarbeit Umgestaltung Schweißerei

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Suche eine Musterarbeit zum Thema Umgestaltung einer Schweißerei, um mich an ihr entlang zu hangeln...bin echt aufgeschmissen... ;(

  • ANZEIGE
  • Moin Thomas,

    was hast du denn bis jetzt in der Sache selber gemacht? ?(?(?(

    Eine fertige Praktikumsarbeit wirst du hier auch nicht finden. Durch lesen, suchen und stöbern findest du viele Anregungen und Tipps, die sicherlich einiges erleichtern.


    Viel Erfolg
    und munter bleiben,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen!
    Ich hab eine Begehung der Schweißerei gemacht, dann den Schichtplan, die Arbeitsaufgaben und Arbeitsablauf analysiert, die mir aufgefallenen Gefährdungen erfasst...dann für die einzelnen Gefährdungen jeweils eine Risikoabschätzung und daraus resultierend eine Risikobeurteilung...
    Ich hab quasi jede Menge Anlagen...
    Und ich hab die Unternehmensbeschreibung fertig.
    Aber irgendwie stell ich mich bei dem Formulieren der Ziele und dem Erstellen der Struktur der Arbeit zu doof an...

  • Hi Thomas,

    ###############################################################################
    5. Setzen von Zielen und Entwicklung von Lösungen

    5.1 Setzen von Zielen
    Gemäß der Ziel- und Maßnahmenhierarchie ergeben sich folgende Möglichkeiten.

    1. Gefahrenquelle vermeiden / beseitigen
    Die Beseitigung der Gefahrenquelle (hier den elektrischen Strom) lässt sich leider nicht
    realisieren, da z.B. Abgleicharbeiten es erfordern daß das Gerät an eine Spannungsquelle
    angeschlossen ist.
    2. Sicherheitstechnische Maßnahmen
    Hier besteht ein erreichbares Ziel um den Mitarbeiter zu schützen
    3. Organisatorische Maßnahmen
    Kaum möglich, da die Gefahr bei der Reparatur besteht, ........................
    4. Nutzung persönlicher Schutzausrüstung
    Hier besteht eine Möglichkeit einige Maßnahmen zu ergreifen.
    5. Verhaltens bezogene Sicherheitsmaßnahmen
    Unterweisungen und Betriebsanleitungen können nur als ergänzendes Mittel zu den anderen
    Maßnahmen mit inbetracht gezogen werden , da dieses Ziel alleine keine Minderung des
    Risikos bewirkt.
    Daraus ergeben sich folgende Schutzziele
    1. Installation von Sicherheitstechnischen Maßnahmen
    2. Einsatz Persönlicher Schutzausrüstung
    3. Unterweisung der betroffenen Personen
    4. Erstellung einer Betriebsanweisung

    5.2 Entwicklung von Lösungsalternativen

    ####################################################################################

    Ist jetzt nicht speziell für dich. Hier hat Tante Go...e mir etwas geflüstert.
    Vielleicht ist das ja ein kleiner Anstoss?

    Tsch,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen!
    Ich hab eine Begehung der Schweißerei gemacht, dann den Schichtplan, die Arbeitsaufgaben und Arbeitsablauf analysiert, die mir aufgefallenen Gefährdungen erfasst...dann für die einzelnen Gefährdungen jeweils eine Risikoabschätzung und daraus resultierend eine Risikobeurteilung...
    Ich hab quasi jede Menge Anlagen...
    Und ich hab die Unternehmensbeschreibung fertig.
    Aber irgendwie stell ich mich bei dem Formulieren der Ziele und dem Erstellen der Struktur der Arbeit zu doof an...


    Die Struktur der Arbeit ist zumindest bei der BGW ganz klar vorgegeben und es ist mehr als sinnvoll sich da buchstabengetreu daran zu halten. Ist auch auf der DVD drauf. Da du aber nur wenig zu deiner Person ans Licht der Öffentlichkeit gelingen lässt, weiß ich nicht, ob du diese Materialien auch hast.

    Nun zum ersten Punkt:
    Am Risiko kannst du den Handlungsbedarf ableiten. Der mündet dann in den Maßnahmenvorschlägen. Also, wenn du an der Schweißanlage keine Absaugung hast, dann schaust du mal was man da anbringen könnte: Muss die schwenkaber sein oder kann die Fix sein, ist eine zentrale Absauganlage für mehrere Arbeitsplätze sinnvoll. Kann die Absaugung ins Schweißgerät integriert sein, usw.

    So, jetzt hast du ein Bündel Vorschläge und damit tingelst du zur Geschäftsleitung, nicht ohne dir vorher überlegt zu haben, welches Auswahlverfahren du anwenden willst. Und vor allem, wie du die GL zur Anwendung des Auswahlverfahrens überzeugst. Das verhindert eine Auswahl nach rein pekuniären Gesichtspunkten (und macht sich sehr gut im Praktikumsbericht ;) ).

    Dann implementierst du die ausgeählten Maßnahmen durch BA, Unterweisung, etc. Und kontrollierst die Wirksamkeit nach Implementierung.

    Und wenn du diesen gesamten Weg während deines Praktikums nicht bewältigst, dann schreibst du bis wohin du gekommen bist, und vielleicht noch warum nur bis da. Nett wäre auch ein Ausblick wie es weitergehen soll.

    So, und jetzt stellst du dich noch im Vorstellungsforum zur Freude aller vor. ;) :thumbup:

    Grüßle

    Der Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.