Unterbringungskosten bei Sifa Lehrgang

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Sifa-Ausbildung. Eine Überlegung ist, den Lehrgang über Bildungsurlaub zu machen. Vorausgesetzt, mein AG meldet mich zum Lehrgang bei der VBG an und spielt auch mit, einen bestimmten Zeitansatz über Bildungsurlaub abzurechnen. Laut meinen Informationen wird der Lehrgang dann von der VBG bezahlt. Wie sieht es aber mit der Unterkunft und Verpflegung während der Lehrgänge aus. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Eure Antwort
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Also auch die Kosten der Übernachtung und Verpflegung trägt ebenfalls die jeweilige BG.

    Hm, wegen dem Bildungsurlaub, also bei mir in der Meisterausbildung war es so, dass es auf das Bundesland ankommt, nicht jedes Bundesland hat diesen. Und dieser war hier in der Pfalz auch nur 5 Tage im Jahr, glaub ich.

    Falls wir von gleichen sprechen sollten


    mfG aus der Pfalz

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Niedersachsen hat ein spezielles Gesetz für Bildungsurlaub. Es ist ein wenig Auslegungssache, ob eine Sifa-Ausbildung im Sinne des Gesetzes ist. Wichtig ist nur, dass der Arbeitgeber mitspielt.

    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Sifa-Ausbildung. Eine Überlegung ist, den Lehrgang über Bildungsurlaub zu machen. Vorausgesetzt, mein AG meldet mich zum Lehrgang bei der VBG an und spielt auch mit, einen bestimmten Zeitansatz über Bildungsurlaub abzurechnen. Laut meinen Informationen wird der Lehrgang dann von der VBG bezahlt. Wie sieht es aber mit der Unterkunft und Verpflegung während der Lehrgänge aus. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Eure Antwort
    Helmut

    Wie schon vom Kollegen geschrieben, volle Kostenübernahme durch die BG, freie Träger sind zu bezahlen. Ohne Zustimmung bei der BG, also quasi Privat, musst du auch bezahlen.
    Bildungsurlaub ist Käse, du würdest fünf Jahre für die Ausbildung benötigen. Wenn dein AG zustimmt, dann kläre mit ihm ab, dass du im Rahmen der Ausbildung fünf Wochen auf Präsenzseminar bist (das gilt für die BGW) weg bist. Außerdem muss er dir Freiraum schaffen fürs Lernen und vor allem fürs Praktikum. Und das soll er dir schriftlich geben.
    Ich habe das nicht benötigt, aber ich kenne da Leute, die hätten das bitter nötig gehabt...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)