Tonerstaub

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns soll ein Raum in dem Laserdrucker gereinigt wurden (ausblasen mit Kompressor) als Büro
    genutzt werden. Reicht es, wenn der Raum eine Grundreinigung sowie einen neuen Anstrich erhält?
    Muss ich als Sifa eine Feinstaubmessung empfehlen?

    Danke

    LG

    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns soll ein Raum in dem Laserdrucker gereinigt wurden (ausblasen mit Kompressor) als Büro
    genutzt werden.

    Danke

    LG

    Willi


    :6:


    Ausblasen mit Komporessor? (Bin grad in Zeitdruck und kann nur kurz einen Kommentar abgeben.) Für Laserdrucker gibt es zur Reinigung Spezialsauger mit Feinstaubfilter .. die dürfen nicht ausgeblasen werden! Ich sehe den Raum als kontaminiert und unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen zu behandeln an. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen Dich an eine nette Person von der Berufsgenossenschaft zu wenden und den Fall konkret schildern. Mag sein, dass ich jetzt überreagiere 8) , doch da würde ich mich ganz doll absichern.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    eine Messung macht immer Sinn nach der Ausblasaktion.

    Hier http://www.baua.de/de/Publikation…/artikel17.html zu den Emmisionen .

    Zur Frage der Gefährlicheit von Tonerstäuben gabs die vergangenen Jahre immer wieder wechselnde Meinungen Und Informationen.

    http://www.sifatipp.de/fachwissen/fac…dheitsschadlich

    http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=…erogeraeten.htm

    Ich persönlich denke dass beim richtigen Umgang bzw. dem Benutzen von guter Hardware das Gesundheits-Risiko als akzeptabel einzustufen ist wie in den Verweisen von sundance ersichtlich.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Durch die fachlich nicht gerade optimale Technik des Ausblasens mit Druckluft dürften alle Oberflächen des Raumes, und der umliegenden Räume mit Feinstaub kontaminiert sein. Eine mehrfachre Reinigung mit staubarmen Verfahren dürften somit notwendig werden. Staubsauger dürften hierfür nur in speziellen Varianten möglich sein. Gängige Haushaltsstaubsauger, auch mit HEPA Filter halte ich für ungeeignet. Industriesauger Klasse H halte ich für eine mögliche Variante. Weiterhin könnte man möglicherweise durch nasses auswischen aller Oberflächen den Staub aufnehmen. Mit einer einmaligen Aktion wird man allerdings nicht das Schutzziel erreichen können, denn das Schwebeverhalten der feinen Stäube führt dazu, dass aufgewirbelter Staub lange in der Luft verbleibt ehe er sich absetzt und beim geringsten Luftzug wird er wieder aufgewirbelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE