Gefährdungsbeurteilung zur Durchführung von medizinischen Untersuchungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen!

    Alle Welt redet von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen aufgrund von Gefährdungsbeurteilungen. Wie aber sieht es aus mit einer Gefährdungsbeurteilung für die Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen? Der Medizinmann hat es da in erster Linie erstmal nicht mit kranken Personen zu tun, sondern mit gesunden, was die Tätigkeit schon wieder von der Durchführung der klassischen Arzt-Tätigkeiten abgrenzt.
    Wie schaut es denn aus mit dem Kontakt zu Körperschweiss? Ich denke da zum Beispiel an die Übertragung von Krankheitserregern / Viren über den Schweiss vom Untersuchten an den Untersuchenden.
    Was kann eigentlich alles über Schweiss übertragen werden? Hepathitis habe ich heraus gefunden, HIV ist nahezu ausgeschlossen, kennt sich einer damit aus? - Wo bekommt man Infos?

    Hat jemand so etwas in der Art schonmal beurteilt? Interessiert mich brennend!

    Danke und Gruß,
    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen!

    Alle Welt redet von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen aufgrund von Gefährdungsbeurteilungen. Wie aber sieht es aus mit einer Gefährdungsbeurteilung für die Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen? Der Medizinmann hat es da in erster Linie erstmal nicht mit kranken Personen zu tun, sondern mit gesunden, was die Tätigkeit schon wieder von der Durchführung der klassischen Arzt-Tätigkeiten abgrenzt.
    Wie schaut es denn aus mit dem Kontakt zu Körperschweiss? Ich denke da zum Beispiel an die Übertragung von Krankheitserregern / Viren über den Schweiss vom Untersuchten an den Untersuchenden.
    Was kann eigentlich alles über Schweiss übertragen werden? Hepathitis habe ich heraus gefunden, HIV ist nahezu ausgeschlossen, kennt sich einer damit aus? - Wo bekommt man Infos?

    Hat jemand so etwas in der Art schonmal beurteilt? Interessiert mich brennend!

    Danke und Gruß,
    Martin


    Hi Papa,

    in der TRBA 466

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…A/TRBA-466.html

    kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, was es an Bakterien gibt. Aber Vorsicht dass du keine Kinder nicht zu Halbwaisen machst, weil du von der Menge erschlagen wirst. Viren und Pilze sind zwar deutlich weniger, kommen aber auch noch dazu.

    Daran erkennst du, dass du nicht alle möglichen biologischen Arbeitsstoffe isoliert und abgegrenzt betrachten kannst.
    Das ist aber auch nicht notwendig. Viel entscheidender ist der Übertragungsweg. So wird unser alter Kumpel aus dem letzten Jahr, der EHEC zwar in Gruppe 3 eingestuft, aber so: 3**. Die beiden Sternchen bedeuten, dass er nicht aerogen übertragbar ist und wie ein Gruppe 2 Keim behandelt werden kann.

    Was sagt uns das nun: Aerogen übertragbare Keime sind in puncto Ausbreitung, also Virulenz, als nicht luftübertragbare. Ist aber auch klar: Ein Hepatitisb(B)-Virus ist nicht so virulent wie ein Grippe-Virus.

    Nun, was steckt zum Bleistift im Schweiß? In aller Regel kein luftübertragbarer Keim. Also genügen hier die üblichen hygienischen Maßnahmen vollauf. Des untersuchten Staphylokoccus epidermicus (Hautkeim) auf meine Haut zu bekommen, selbst wenn er multiresistent ist (ja, das gibt es) macht erstmal gar nix, solange ich da keine Wunde habe. Wenn ich nach der Untersuchung die Hände desinfiziere, passiert auch später nichts. Und wenn ich zur Untersuchung Handschuhe trage, bin ich ganz auf der relativ sicheren Seite.
    Denn: Auch hier gibt es keine 100%ige Sicherheit. Du hast gesehen wie viel Keime in Frage kommen.
    Mein Pulmologe schüttelt beispielsweise nicht die Hand, das ist die Keimschleuder Nummer Eins. Und ich denke auch, dass es langsam Zeit wäre, auf diese Floskel der Höfflichkeit zu verzichten. Aber überall, nicht nur bei der Arbeti.
    Aber zurück: Wenn die Gefährdungsbeurteilung so aussieht, wie beim niedergelassenen Arzt, dann ist der Arbeitsmediziner noch weit sicherer als der niedergelassene Arzt. Aber das Risiko für eine Infektionskrankheit besteht dennoch weiterhin. Allerdings würde ich das bei Nohl allerhöchstens bei vier Punkten sehen, ohne irgendwelche Maßnahmen versteht sich.
    Denn je größer die Kranhkeitsschwere wird, desto geringer die Eintrittswahrscheinlichkeit und umgekehrt.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bissel weiter.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Alle Welt redet von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen aufgrund von Gefährdungsbeurteilungen. Wie aber sieht es aus mit einer Gefährdungsbeurteilung für die Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen? Wo bekommt man Infos?

    Moin,
    Hardy hat dir schon einige Hinweise gegeben, Grundlage ist die TRBA 250.
    Gezielte Infos bietet die BGW z.B. mit dem BGW-Check "Gefährdungsbeurteilung in der Arztpraxis" (TP-1GB) -> Link

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,
    Hardy hat dir schon einige Hinweise gegeben, Grundlage ist die TRBA 250.
    Gezielte Infos bietet die BGW z.B. mit dem BGW-Check "Gefährdungsbeurteilung in der Arztpraxis" (TP-1GB) -> Link


    Sorry, ich habe Moppel unterstellt, dass ihm als Grundlage die TRBA 250 geläufig ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hey Ihr Zwei!

    tausend Dank. Das ist erstmal ne Menge zu lesen. Wurschtel mich mal durch.

    Und S.O.: Hey, kein Problem. Ich bin ja blutiger Anfänger. Wenn ich schon Jahrelang im Geschäft wäre würd ich vielleicht mal die Strirn runzeln. Aber so...bin doch froh, dass es immer leute gibt, die einen auch noch auf die Grundlagen nochmal aufmerksam machen. Man vergisst die Notwendigkeit sonst vielleicht noch mal! Also, weiter so! ;)

    Danke euch!

    @ Hardy: "Sorry, ich habe Moppel unterstellt, dass ihm als Grundlage die TRBA 250 geläufig ist."

    Meine frau sagt ja auch ich habe zugenommen wie Sau, aber dass Du mich jetzt schon Moppel nennst...so moppelig bin ich ja nun noch nicht!!! ?(

    :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi,

    uppsala, so schnell wirft man die Kollegen durcheinander. Soll nicht mehr vorkommen!
    ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)