Fahrlässige Körperverletzung - Geldstrafe für Leiter einer Rettungshundestaffel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wegen fahrlässiger Körperverletzung erhielt der Leiter einer Rettungshundestaffel einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe in vierstelliger Höhe.
    Bei einer Übung im Oktober 2011 auf einem Abbruchgelände wollte sich ein Verletztendarsteller in einem Schaltraum verstecken und wurde durch einen Stromschlag verletzt.
    Ein von der Abbruchfirma erteiltes Betretungsverbot war vom Übungsleiter nicht an die Verletztendarsteller weitergegeben worden.

    zum Bericht auf feuerwehr.de

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich bezweifele überhaupt nicht diese Aussage.

    Trotzdem wäre das Original-Urteil sicher hilfreich bei der Einschätzung.
    Wurde etwa hier auf einem Gelände geübt ohne dies vorher in Augenschein genommen zu haben?
    Ein Raum mit offenen Leitungen für Niederspannung oder sogar Mittelspannung der unverschlossen ist? Den sollte es eigentlich nicht geben!
    Ein Jugendlicher in einem Generatorraum mit mindestens Netzbrummen, Hinweistafeln und eigenartigen Gerüchen, dem nichts auffällt?

    Ich hätte da noch deutlichen Informationsbedarf anzumelden.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Der betroffene Übungleiter hat einen Strafbefehl akzeptiert - ein Urteil gibt es somit nicht.

    Bei dem Übungsgelände handelte es sich um die ehemalige "Lederfabrik" in Backnang, Rems-Murr-Kreis (Obere Walke).
    Der Schaltraum war nicht verschlossen, es soll ein Betretungsverbot für die Gebäude bestanden haben, das offenbar aber nicht weitergegeben wurde.

    Link zur Pressemitteilung der Polizei vom 17.10.2011.

    Ich weiss, das in diesem Zusammenhang noch Fragen offen sind, die wahrscheinlich nur die Beteiligten selbst beantworten könnten ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Trotzdem wäre das Original-Urteil sicher hilfreich bei der Einschätzung.
    Wurde etwa hier auf einem Gelände geübt ohne dies vorher in Augenschein genommen zu haben?
    Ein Raum mit offenen Leitungen für Niederspannung oder sogar Mittelspannung der unverschlossen ist? Den sollte es eigentlich nicht geben!
    Ein Jugendlicher in einem Generatorraum mit mindestens Netzbrummen, Hinweistafeln und eigenartigen Gerüchen, dem nichts auffällt?

    Oh. Gut, dass ich das hier nochmal gefunden habe ;)
    Ein Jugendlicher, der Verstecken spielt, weil ein Hund ihn sucht, hat Adrenalin und Spaß daran. Weiterhin. Wie sollte einem Jugendlichen in dieser besagten Situation etwas auffallen, wenn er eh nur Gedanken und Augen und Ohren für den Hund hat?
    Woher sollte ein Jugendlicher von 15 Jahren erkennen, dass das Brummen Gefahr bedeuten könnte?
    Der Jugendliche vertraut dem Leiter. Deswegen macht der sich auch keinen Kopf darum. Warum sollte er auch. ER IST JUGENDLICHER!!!
    Muss denn ein Schaltschrank brummen? Wohl eher nicht. Wenn der Schrank abgeschaltet war und nur die Leitungen darüber Strom führten....
    Hier galt ein Betretungsverbot. Punkt. Wie kann ich überhaupt so ein Gelände zur Übung raussuchen? Auch ein Hund hätte durch offen liegende Kabel in einem Schacht verletzt werden können... also eigentlich jedes beteiligte Wesen.

    Nix mehr hinzuzufügen,... Herr Vorsitzender ;)

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)