Raumbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich will einen Arbeitsraum beurteilen. Ich betone Arbeitsraum deshalb so, da es sich nicht um einen Büroraum handelt. In diesem Raum steht eine Maschine, der Mitarbeiter bedient diese Maschine im sitzen. Der Raum besitzt kein Fenster, die Arbeit ist relativ laut. Für Lüftung ist gesorgt. Welche Vorschriften, bzw. Hinweise würdet Ihr neben der ArbStättV zugrunde legen? LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

  • ANZEIGE
  • Der Raum besitzt kein Fenster, die Arbeit ist relativ laut. Für Lüftung ist gesorgt.


    Hallo,

    mit der ArbStättV und den ASR (Arbeitsstättenrichtlinien) bist du schon ganz gut dabei:
    - ausreichend Tageslicht
    - PSA gegen Lärm
    - Lärmminderungsprogramm
    - gesundheitlich zuträgliches Klima
    - Überwachung der Alleinarbeit
    - Notfallvorsorge
    - Gefährdungsbeurteilung
    - usw.
    Dann wäre noch zu prüfen, ob es für den Betrieb der Maschine spezifische Vorschriften gibt. Die erhältst du über die BG/UK (TAB ansprechen) und den Maschinenhersteller (siehe Bedienungsanleitung und Risikobeurteilung).

    Gruß, Niko.

    PS:

    Ich betone Arbeitsraum deshalb so, da es sich nicht um einen Büroraum handelt.


    Wird in euren Büros nichts gearbeitet? Ist da noch ein Job frei?
    :thumbup:

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -