Beiträge von LuckyKvD

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo, ich will einen Arbeitsraum beurteilen. Ich betone Arbeitsraum deshalb so, da es sich nicht um einen Büroraum handelt. In diesem Raum steht eine Maschine, der Mitarbeiter bedient diese Maschine im sitzen. Der Raum besitzt kein Fenster, die Arbeit ist relativ laut. Für Lüftung ist gesorgt. Welche Vorschriften, bzw. Hinweise würdet Ihr neben der ArbStättV zugrunde legen? LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, ich suche ein Checkliste für eine Gefährdungsbeurteilung in einer Großküche. Bei einer Begehungen / Gefährdungsbeurteilungen will ich nichts vergessen und soweit möglich übersehen. Freue mich über jede Hilfe und insbesondere auch über weiterführende Hinweise zum Thema Küchen. LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, wird im Rahmen eines Betriebsfestes (Teilnehmer > 200) eine Vorführung von Mitarbeitern durchgeführt (auf Rollschuhen), was ist zu beachten? Basis könnte die PIN 7 sein, aber ich würde mich freuen über solche oder ähnliche Veranstaltungen Infos zu bekommen - damit diese auch richtig durchgeführt werden. LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, ich würde mit der Basic Version starten, denn die kannst Du per In-App Kauf zur Profiversion machen und erstmal schnuppern! LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, vorsicht bei dem Update der neuen Version (wenn man eine Passwortabfrage vorgeschaltet hat). Dann gibt es Probleme. Ein Bugfix ist lt. Hersteller bereits unterwegs. Ich suche noch Sachen für Küchen und BGV / GUV C9. LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, in wie weit sind der Personalrat / Betriebsrat nach Eurer Ansicht (besser noch wenn jemand es sogar juristisch hat abklären lassen) bei der Ermittlung und Aufteilung der Einsatzzeiten - Grundbetreuung und betriebsspezifische Betreuung Mitwirkung oder Mitbestimmungspflichtig? LuckyKvD LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Ich habe es gerade mal probiert, scheinbar ist es so, dass die eigenen Fragenkataloge nicht exportiert werden können. Sehr schade, es wäre ein richtig gutes Feature. Ich bereite im Moment einige Fragenkataloge vor, letztendlich übertrage ich meine bereits vorhandenen. Auf jeden Fall ist iNo.Risk so ziemlich die beste Software zum Thema die ich mir denken kann. Viel hat natürlich damit zu tun, dass das iPad fast schon als das ideale Arbeitsmittel für unsere Arbeit zu sehen ist. Was ich im Moment noch nicht so toll finde, ist die eingeschränkte Exportmöglichkeit, aber lt. Hersteller wird da evtl. noch was passieren. Inzwischen ist der Preis auch absolut akzeptabel! Hat sonst noch jemand iNo.Risk im Einsatz? LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, ich habe eine Frage zu der Berechnung der Grundbetreuung unter folgenden Bedingungen: 1. Im Betrieb gibt es eine grössere Anzahl Mitarbeiter die das ganze (auf jeden Fall den größten Teil des Jahres) Jahr beim Kunden sind (Berater). 2. Es gibt einen eigenen Schulungsbetrieb (u.a. auch mit Hotelbetrieb). Meine Frage nun: Sind die Berater und die Schüler jeweils mit einzurechnen (beide sind bei der selbe Berufsgenossenschaft wie auch der Betrieb versichert)? Desweiteren würde mich interessieren wie Ihr die tatsächliche Haftung der FaSi grundsätzlich einschätzt? LuckyKvD

    Hallo, es stimmt schon, dass es Bereiche gibt in denen die Fortbildung deutlich mehr kostet. Ich kann aber die Einzelkämpfer schon verstehen, dass sie die Ausbildung als kostspielig empfinden, insbesondere, da sie ja in der Zeit der Weiterbildung keine Geld verdienen können. Mal was anderes :-): Bezahlen eigentlich alle Berufsgenossenschaften die Ausbildung zur SiFa für Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen (mal abgesehen von der Arbeitszeit)? Oder gibt es da auch andere Regelungen? Zum Beispiel andere Regelungen für grössere Betriebe? Ich selber habe meine Ausbildung bei der VBG genossen (Ende der 90iger) und mein damaliger Arbeitgeber musste mich "nur" freistellen. LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, hat jemand von Euch die Software iNoRisk für das iPad im Einsatz und kann dazu etwas sagen? LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

    Hallo, aus meiner Sicht geht gemäß RAB30 (guck mal 3.2) die Aufgabe der SiGeKo über das reine koordinieren hinaus. Insofern halte ich es für notwendig die GL (Bauherr) für die die SiGeKo ja tätig wird nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass Mängel vorliegen. Hier insbesondere zu Deinem Thema "Sauberkeit der Baustelle" und der Abgrenzung der Baustelle zur Nichtbaustelle. Die Mängel in das Protokoll zu schreiben (3x) halte ich für nicht ausreichend nachhaltig. Insbesondere da der SiGeKo eine Hinwirkungspflicht hat. Ich würde deshalb das Gespräch mit dem Auftraggeber (Bauherrn) suchen und dies nochmals extra protokollieren. Was den Mangel am Gerüst angeht (und gerade an Gerüsten) kann man jedem SiGeKo nur empfehlen regelmässig zu gucken - Du hast ja auch 3 x den Mangel der Baustellenordnung protokolliert. Es wird niemand verlangen, dass Du jeden Minute auf der Baustelle bist, aber bei jeder Begehung sind aus meiner Sicht Gefährdungsschwerpunkte besonders zu betrachten, selbst dann wenn man diese bereits "abgearbeitet" hat. Lass Dich nicht durch die Architektin ärgern, selbst wenn sie nicht zum Thema Arbeitssicherheit beauftragt ist, so sollte sie offensichtliche Mängel sehen und alleine schon aus Kollegialität Dir mitteilen! Ein offenes Gespräch wirkt da oft Wunder! Wäre übrigens schön, wenn jemand in diesem Forum mehr zum Thema Pflichten des Architekten bzw. der Bauleitung in Verbindung mit der Arbeitssicherheit sagen könnte. LuckyKvD Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!