Arbeit hält Frauen und Männer fit

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Arbeit macht Arbeitnehmern in Deutschland Spaß und hält sie fit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Initiative Gesundheit & Arbeit (IGA) unter etwa 2.000 Erwerbstätigen. IGA ist ein Kooperationsprojekt des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen und des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG).

    Trotz wirtschaftlich schwieriger Bedingungen und über alle Branchengrenzen hinweg schätzt fast jeder Befragte seine jeweilige Arbeitssituation positiv ein. Eine Entwicklung, die auch von den niedrigen krankheitsbedingten Ausfalltagen in Unternehmen (2004: 7,8 Tage / pro Beschäftigtem), die der BKK Bundesverband ermittelt hat, gestützt wird.

    Laut IGA-Barometer stufen 92 Prozent der Befragten ihre Arbeit als vielseitig und abwechslungsreich ein. Deutlich über 80 Prozent sagen, ihre Arbeit bringt ihnen Anerkennung, fordert und fördert sie körperlich wie geistig. Über 70 Prozent der befragten Frauen und Männer würden weder den Beruf noch die Branche wechseln, auch wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Im Durchschnitt halten zwei Drittel der Befragten das Verhältnis von Arbeit, Familie und Freizeit für ausgewogen. Vor allem die 30- bis 40-Jährigen finden jedoch, dass ihre Arbeit einen zu großen Stellenwert einnimmt (Frauen 35 Prozent, Männer knapp 40 Prozent).

    Trotz dieser in der Tendenz positiven Bilanz weist das IGA-Barometer auch auf kritische Einschätzungen hin: Jeder zweite Befragte meint, sein Unternehmen tut zu wenig für die Gesundheit der Belegschaft. Auch nur annähernd die Hälfte der Männer und Frauen können sich vorstellen, die derzeitige Tätigkeit bis zur Rente auszuüben.

    In zwei Jahren wollen BKK und HVBG Beschäftigte erneut befragen, wie sie ihre Arbeits- und Gesundheitssituation einschätzen.

    Weitere Informationen in einer Pressemeldung.
    Weitere Informationen

    Quelle: Initiative Gesundheit & Arbeit (IGA)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Interessante Befragung!
    In unserem Betrieb würde die Frage mit dem Bestreben des Unternehmens an der Gesundheit seiner Mitarbeiter gleich ausfallen. Das liegt aber an der mangelnden Information und Mitarbeit. Was um einen Arbeitnehmer an Gesundheitsschutz passiert, wird oft nicht wahrgenommen, vieles sogar als Gängelei bezeichnet siehe PSA, baulicher- und organisatorischer Brandschutz, Lärmschutzmaßnahmen usw. . Bei der älteren Generation hört man öfter ``Unötiger Schnick-Schnack; haben wir noch nie gebraucht, Arbeitsschutz kostet nur Geld``. Hier ist noch ne Menge Überzeugungsarbeit notwendig.

    Andreas