Gefährdungsbeurteilung Baubereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich benötige für verschiedene Tätigkeiten ( Bsp. Maurer, Zimmermann, Tischler etc) im Baubereich tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilungen.
    Vielleicht hat von Euch jemand ein Muster als PDF oder sogar DOC-Datei.
    Die unterstützenden Materialien der BG Bau finde ich nicht so gut. Auch die CD von denen finde ich nicht optimal.
    Gerne möchte ich die Gefährdungsbeurteilung für jede Tätigkeit nach den GDA-Prinzip aufbauen.
    Da ich aber noch keine großen Berührungspunkte mit dem Bauwesen hatte, benötige ich etwas Unterstützung.

    Es wäre toll, wenn sich jemand bei mir meldet bzw. mir helfen kann.

    Mfg

  • ANZEIGE
  • Vielleicht hat von Euch jemand ein Muster als PDF oder sogar DOC-Datei.


    Damit würdest du dir das aber sehr einfach machen. Leider ist das auf dem Bau so dass man nicht pauschal eine GFB generell nehmen kann. Man muss sich schon die Arbeit machen und jede Tätigkeit gesondert betrachten und neubewerten.
    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat sind die Bausteine hierfür eine sehr gute Grundlage und als Leitfaden durchaus sehr hilfreich. Das sage ich weil ich vor 2 Jahren genau in der Lage war dass ich zwar meine Ausbildung bei der BG Bau gemacht habe, aber eigentlich eher mit dem Sauberhalten von Gebäuden zu tun hatte als mit dem Bauen. Baustellen habe ich wenn dann eher am Ende kennengelernt wenn es hiess Bauendreinigungen durchzuführen. Es gab auch durchaus Baustellen die ich im Rahmen von Zwischenreinigungen, oder zum Saueberhalten der Container die den Arbeitern zur Verfügung standen kennenlernen durfte. Ich kann aber nicht sagen dass ich dabei Gelegenheit hatte mich mit den Maurer, Tiefbauer, Rohrleitungsbauer, Kabelzieher und mit dem errichten von Fertigbetonteilen auskannte.
    Ich habe in den 2 jahren die ich nun schon in diesem Projekt bin von der Pieke auf lernen müssen, neu bewerten und neu beurteilen müssen, immer wieder, denn mit jedem Baufortschritt änderte sich die Situation. Und die Bausteine und sonstige Hilfen die du bei der BG-Bau an Dokumentation bekommen kannst sind sehr hilfreich. Manchesmal musst du dann auch mal bei einer anderen BG reinschnuppern, aber zu 90 % deckt die BG-Bau das alles ganz gut ab.