eplas - e-learning platform for safety

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe SiFa-Gemeinde.

    Hier auf meinem Tisch liegt ein Stapel von Angeboten für "e-learning-systeme" . Es ist wohl der Wille des Herrn hier im Haus so etwas zu nutzen. Bisher gehörte ich zu denen, die solchen Systemen sehr kritisch gegenüber gestanden haben. Allerdings muss ich erkennen, dass es u.U. Sinn machen kann sich einer solchen Unterweisungssoftware zu bedienen. Ein paar Testversionen verschiedener Anbieter habe ich mir schon angesehen. Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit eplas der Fa. Blöcher?

    Ich würde mich gerne mit jemandem Unterhalten der nicht von der Herstellerfirma kommt ;)

    Aber auch Erfahrungen mit anderen Systemen sind für mich interessant.

    Grüße aus dem wunderschönen NRW (musste mal gesagt werden!)

    DerStefan

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,
    ich habe eplas seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz und ganz zufrieden damit.
    Meine Mitarbeiter haben das System gut angenommen, Unfälle habe ich trotzdem noch :)
    Ich konnte aber immer beim AfAS" Punkten" weil alle MA Ihre Unterweisungen immer zur rechten Zeit erledigt hatten.

    Ich habe die Unterweisungsthemen in kleine kurze Unterweisungen aufgeteilt, das bedeutet zwar dass die MA mehr Unterweisungen machen müssen,
    aber dafür nicht länger als 10 min je UW.
    Meist erledigen die MA ihre UW's vor der Arbeit oder mal zwischen durch wenn Zeit ist.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Stefan,

    auch wir nutzen das Programm eplas. An einem unserer Standorte ist es schon seit geraumer Zeit online und wurde gut angenommen. Wir arbeiten ebenfalls mit eigen erstellten Präsentationen und können diese individuell anpassen, sowie die Fragen dazu formulieren. Es ist aber auch möglich fertig erstellte Untwerweisungen zu kaufen.
    Momentan ist bei uns die Einführung an zwei weiteren Standorten geplant und wird vermutlich Ende des Monats zum Livebetrieb kommen.
    Bei Installation und Einrichtung wurde ich seitens Fa. Blöcher gut unterstützt.
    Für einen reibungslosen Lauf der Unterweisungen empfehle ich aber einen PC mit aktueller Hardware und mind. 100MBit Netzwerk. Je nachdem wie groß die Präsenatione sind, nimmt das Laden dieser einige Zeit in Anschpruch (speziell wenn Filme eingebunden wurden.).

    Gruß
    Julia

  • Hallo Thoko, und natürlich auch die anderen,

    wir überlegen momentan auch den Eisatz von e-learning bei Unterweisungen. Dabei ist die Lösung von EPLAS ziemlich weit vorne, da sie am preiswertesten ist.

    Ich habe mal die Preisliste angehängt, die ich von Eplas im April 2012 bekommen habe (Stand 2011) aber wohl noch aktuell.

    Gruß bienenhase

    PS: wenn noch jemand andere Lösungen in diesem Preissegment hat, kann er mir diese ja mal mitteilen.

  • ANZEIGE
  • Liebe Sifa-Gemeinde, danke für eure Antworten.

    eplas ist jetzt auf Platz 2 der Wunschliste gerutscht. Da wir sehr viele Themen zubuchen müssten, wird es finanziell zu einer echten Herausforderung.

    z.Z. liegt eine Software von Secova ganz vorne im Rennen.

    1. die Software ist mehrsprachig

    2. Sie kann neben Arbeitsschutzthemen auch die gängigen anderen Beauftragten-Themen abdecken (z.B. Abfall, WHG, QM)

    3. vieles was man bei eplas zubuchen muss ist da schon drin.

    Ansonsten funktioniert alles sehr ähnlich wie bei eplas. Ich denke die Secova-Software wird es werden.


    Danke nochmal

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Hallo Stefan,


    also ich an deiner Stelle würde mir

    Ilias, moodle, und mahara unf factline mal ansehen.

    LG

    Norbert

    ------------------------------------------
    Sicherheitsfachkraft & Industrie-Hygieniker