Aufbau bzw. Vorhehensweise im Praktikumsbericht bei der Integrierung eines kleinen Ams

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Freunde,

    vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

    und zwar sitze ich gerade über meiner Praktikumsarbeit mit dem Thema Arbeitschutzmanagement Schwerpunktmäßig die Fehlende Unterweisung durch die FK´s
    Leider bin mir nicht sicher wie ich das Inhaltsverzeichnis aus sehen soll.

    Viele Sachen habe ich schon analysiert bzw. auf den Weg gebracht, innerhalb der Fa.

    Wenn also jemand eine Struktur oder einen Hinweis hat wie das ganze aufgebaut werden sollte dann wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Müllsen

  • ANZEIGE
  • Hallo Müllsen!

    Ich bin zwar in der Ausbildung noch nicht so weit wie Du (bin gerade an dem Punkt angelangt wo man sich Sorgen um das Bestehen der LEK 1 macht --> übernächste Woche), aber ich habe da glaub ich etwas für Dich.
    Wir haben einige Unterlagen bekommen, darunter auch eine Vorlage für den Bericht (siehe Anhang).

    Ich hoffe das hilft und mach mich jetzt mal wieder ans Angst um die LEK 1 haben... ;)


    Martin

    Dateien

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ja super ...

    so in etwa hatte ich ja schon hatte ich es schon aufgebaut !!

    und wegen der LEK 1 da mach Dir mal keine Sorgen das ist eigentlich eine ziemlich entspannte Sache.
    Man sollte sich allerdings auch gut mit der DVD auseinandergestzt haben.Wenn das geschehen ist dann ist das ein Selbstläufer 50% sind in jedem Fall zu schaffen. Ich hatte 79 %

    Gruß Müllsen

  • Hey super, dann hastDu ja alles richtig gemacht! :)

    Ja, das ist die weit verbreitete Meinung hier, dass es locker zu schaffen ist. Grundsätzlich mit der DVD beschäftigt hab ich mich. Auch die Teilnehmerunterlagen habe ich mir mal durchgelesen. Ich seh da nur ein paar andere Probleme:

    - Krankheit seit der ersten Präsenzphase (Antibiotika)
    - "nebenbei" arbeiten, das Geld muss ja rein kommen (nicht angestellt)
    - kleines Kind von 2 Jahren
    - schwangere Frau (unterstützen bei Haushalt, Kind)
    - Haus ist Baustelle (hatten im letzten halben Jahr ein paar Überschwemmungen hier, jetzt hab ich einen "Burggraben" ums Haus, sowie ein "wenig" Kürmel im ganzen Haus. Drei Räume musste ich komplett räumen zum abtrocknen, mein Arbeitsraum gleicht nun einer Rümpelkammer und weil der Graben momentan drum ist [Arbeiter können wg Frost nicht weiter machen] ist es hier trotz Heizung Schweinekalt...)

    Jetzt überleg ich wirklich schon die Prüfung zu verschieben. Hab a bissl Bammel...und die Randbedingungen stehen gerade (siehe oben) nicht so gut...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ja ok

    Da sieht die Welt natürlich anders aus.

    Also bei uns haben auch 3 Leute wegen Zeitmangel die Ausbildung abgebrochen...
    Muss jeder dann doch selber entscheiden!!!

    richtig interessant wird es ja jetzt erst mit Erstellung des Praktikumsberichtes was denn Zeitaufwand angeht...

    Also dann

    Lg
    Müllsen

  • ANZEIGE
  • Den Kopf nicht hängen lassen!
    Klar sieht die Praktikumsarbeit nach sehr viel zeitlichem Aufwand aus, aber wenn erst einmal das Gerüst und die Struktur steht, findest Du in der einschlägigen Literatur bzw. Im Internet mehr als genug Material, mit dem sich die einzelnen Kapitel füllen lassen. Und die Praxiserfahrungen, die Du mitbringst, machen den Rest aus.
    Das Ganze lange vor sich hinschieben bringt nichts, sondern stärkt wahrscheinlich noch mehr die Vorbehalte und Ängste.

    Ich drück Dir die Daumen...