Praktikumsarbeit - Erstellung eines Gefahrstoffkatasters?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

    bin gerade dabei, mir Gedanken über das Praktikumsthema zu machen.
    Da bei uns das Gefahrstoffkataster etliche Lücken aufweist, habe ich mir überlegt, die Neuerstellung eines Gefahrstoffkatasters, eventuell auch noch mit den dazugehörigen Betriebsanweisungen, als Praktikumsthema zu wählen.
    Unsicher bin ich mir noch, wie ich den Handlungszyklus integrieren soll.

    Was meint ihr zu diesem Thema, kann man daraus etwas machen?

    Grüße

    Herbert

  • ANZEIGE
  • Meines Erachtens ist dies das Umsetzen von Lösungen, also ein Punkt im Handlungszyklus. Wenn ihr viele Gefahrstoffe bei euch habt ist das mit dem Gefahrstoffkataster aber eine riesige Aufgabe...

    Viel Spass damit

  • Ich würds evtl. anders aufziehen und es vllt. nur auf einen Stoff beziehen, der neu im Betrieb eingeführt wurde / werden soll.
    Da würde dann u. a. Ersatzstoffprüfung, Aufnahme ins GefSt.Kataster, Betriebsanweisung usw. mit einfließen

  • Hallo Herbert,

    aus deinen hier gemachten Infos zu schließen könnte ich mir es so vorstellen: Erstellung/Optimierung des Gefahrstoffkatasters . Da wird zunächst der konkrete Anlass dargestellt, die IST-situation mit Gefährdungsbeurteilung http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdung…en/gefahrstoffe

    http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/10.htm

    und dann dein Vorgehen nach den 7 Handlungsschritten bis hin zum neuen Gefahrstoffkataster.


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    Danke erstmal für die ersten hilfreichen Infos.
    Bin natürlich auch weiterhin für alle guten Gedanken und Hilfen offen.

    Inzwischen hat sich auch mein Dozent von der BG positiv zu diesem Praktikumsthema geäußert.
    Da sollte es doch dann klappen.

    Viele Grüße

    Herbert

  • ANZEIGE