Arbeitssystemanalyse, Ergonomie, Strategie zur Überzeugung des BR

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor Beginn des Praktikums, mein Arbeitgeber hat mir als Thema Belastungsprofil der MA in der Fertigung eines metallverarbeitenden Betriebs aufgegeben.

    Vor dem Start der Analyse brauche ich die Zustimmung des Betriebsrates. Problematisch sehe ich, dass zum Start eine Erwartungshaltung erweckt wird, die vielleicht im Praktikum nicht erfüllt werden kann. Für ernsthafte Analysen und Beurteilungen der Arbeitsbedingungen werden Verfahren zu Beobachtung/Befragung die Mitwirkung der beteiligten MA erfordern, die sich dann klarerweise auch eine Verbesserung von erkannten Mängeln erhoffen.

    Ein Stufenplan zum Einstieg wäre meiner Meinung des Rätsels Lösung, nur wo ansetzen.

    Stand von Euch jemand vor einer ähnlichen Situation vor dem Start des Prkatikums?

    Gruss Helgo30 8)

  • ANZEIGE
  • Vor dem Start der Analyse brauche ich die Zustimmung des Betriebsrates. Problematisch sehe ich, dass zum Start eine Erwartungshaltung erweckt wird, die vielleicht im Praktikum nicht erfüllt werden kann.

    Ohne deinen BR zu kennen denke ich mal, dass deine Befürchtung am besten damit anzugehen ist, dass du dich beim BR vorstellst und den Leuten genau dein Problem schilderst. Die sind nämlich auch für dich da.
    Und wenn du das noch mit der Bitte um Hilfe kombinierst, in dem Sinne, dass du gerne ihr Wissen und Erfahrung nutzen möchtest, wenn du alleine nicht weiterkommst, dann müssten die mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie dir im Laufe des Praktikums Knüppel in den Weg werfen würden, bzw. dich negativ beurteilen würden, wenn das Ergebnis hinter den möglicherweise viel zu hoch gesteckten Erwartungen zurückbleibt.
    Der BR ist ja nicht dein Gegner, ihr wollt das Selbe, Sicherheit für die Beschäftigten.

    Es wäre nett von dir, wenn du dich ein bisserl im Vorstellungsforum vorstellen würdest. ;)

    Gruß

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Helgo,

    warum gibt Dir dein Arbeitgeber das Praktikumsthema vor, hast Du nicht die Möglichkeit dein Thema selber zu wählent?

    Du hast dein Problem mit der Erwartungshaltung selbst erkannt .

    Ich würde Dir empfehlen, dass Du Rücksprache mit deienm Arbeitgeber hällst.

    Es sollte in erster Linie das Ziel sein, dass ein Thema bearbeitet wird, was Dir persönlich liegt und was zu einen positiven Abschluss deiner Ausbildung führt.

    Das Thema deines Arbeitgebers ist gut für eine nette Projektarbeit nach der Ausbildung .

    Gruß ASM10

  • Ich sehe das wie elschwoabos. Nach offener Besprechung der Punkte sollte der Betriebsrat keine Schwierigkeiten machen.
    Die Beste Lösung wäre ein gemeinsames Gespräch mit der Leitung und dem Betriebsrat. Ich weiß aber leider auch, dass diese Lösung uafgrund von Befinslichkeiten nicht überall praktiziert werden kann.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    QMSifa

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte heute ein erstes Gespräch mit dem BR und der ist der Sache gegenüber positiv eingestellt.

    Gruss Helgo

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo helgo,

    ... ist ja prima :47:


    na dann viel erfolg mit deinem pratikum


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)