Aushang Laborregeln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Gemeinschaft,

    bei uns wird demnächst ein Labor neu eingericht. Parallel setzte ich mich auch schon mit der Gefährdungsbeurteilung auseinander, da es für uns Neuland ist.

    Meine Frage an Euch ist: Ich möchte gerne einen Aushang erstellen, über die wichtigsten Laborregeln. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir einen Anhaltspunkt geben, wie man es am besten gestalten kann ?

    W50 Fahrer

  • ANZEIGE
  • Ich möchte gerne einen Aushang erstellen, über die wichtigsten Laborregeln.

    Guten Morgen.
    Die meisten Laborordnungen, die ich in der Vergangenheit kennen gelernt habe, bestanden aus einer größeren Anzahl bedruckter Blätter, die an einem Stückchen Sisalseil an einer Art "Schwarzem Brett" hingen, das mit GefStoff-BAs gepflastert war. Hat somit hat hoher Wahrscheinlichkeit auch keiner gelesen.
    In einem Labor habe ich vor vielen Jahren eine "Laborordnung" gesehen, die über Bilder mit etwas Text die wichtigsten grundsätzlichen Regeln (richtige Laborkleidung, Verbot der Alleinarbeit, Verbot von Essen-Trinken-Rauchen, Ordnung-Sauberkeit, Lagerung/grundsätzlicher Umgang mit Chemikalien und Gasen) visualisierte.
    Bild habe ich keins - damals gab es weder Digitalkameras noch Mobiltelfone ... ;)
    Im Prinzip aber das, was die BGW mit "Medien in leichter Sprache " bezeichnet, nur halt auf studentischem Niveau.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)