Platzbedarf bei Steharbeitsplätzen und Gehwegsbreite

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,
    wir bauen ein neue Logistikabteilung bei uns in der Fertigung auf die aus 4 verschiedenen Packstationen bestehen soll. Hier sollen von Mitarbeitern Gußteile ca. 1kg schwer verpackt werden und/oder wieder ausgepackt werden.

    Nun meine Fragen

    • wie viel Platz braucht ein Mitarbeiter an einem Steharbeitsplatz an einer Werkbank in der Tiefe.
    • Wie breit müssen Gehwege sein die der Mitarbeiter benutzt um 2x stündlich von einem Packtisch zum einem anderen zu gehen. Damit meine ich nicht die Hauptverkehrswege die die Logistikzellen verbinden wo auch z.B. Ffz fahren können sondern wo der Mitarbeiter in einer der Logistikzellen (6mx6m) sich bewegt.

    It's not a bug, it's a feature

  • ANZEIGE
  • Hallo Akkuwechsler,

    die Antwort auf deine Fragen findest du in der ASR A 1.8 "Verkehrswege".

    Hier steht für Gänge zu persönlich zugewiesenen Arbeitsplatzen eine Mindestbreite von 0,60m.

    Die ASR A1.2 sagt für Bewegungsflächen an Steharbeitsflächen mind. 1,5 m²

    hänge mal entsprechende Dateien an

  • Hallo Akkuwechsler,

    Zipfulant hat, glaube ich , schon alle Deine Fragen beantwortet. Als Ergänzung hänge ich die BGI 523 Mensch und Arbeit an aus der du vielleicht einige wichtige Aspekte bei der Arbeitsplatzgestaltung entnehmen kannst.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.