Suche Betriebsanweisung für einen Wertstoffhof/Sammelstelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer kann mir eine Betriebsanweisung für einen Wertstoffhof/Sammelstelle geben ? Bzw. Wo könnte ich solche Vorlagen bekommen ? (Gerne auch Unterweisungen)

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Und noch einen schönen Abend

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,
    so einfach ist das nicht, dass du eine vorgefertigte Betriebsanweisung an die Wand nagelst und fertig.

    Gehe so vor wie du es gelernt hast:
    Analysieren des Arbeitsbereiches
    Gefährdungsanalyse für den Bereich
    daraus resultierende Gefährdungen erkennen
    Gefährdungen versuchen zu vermeiden/Beseitigen
    Wirkungskontrolle

    Betriebsanweisung
    Mitarbeiterunterweisung bezgl. der Betriebsanweisung und der Gefährdungen.
    Da eine Betriebsanweisung immer auf einen speziellen Bereich definiert ist gibt es nichts Universelles.


    Die Betriebsanweisungen

    müssen Sie in einer für die Beschäftigten verständlichen Form und Sprache abfassen,

    müssen Sie " zusammen mit den Sicherheitsdatenblättern " den Beschäftigten zugänglich zu machen,

    dienen dazu, die Beschäftigten über die beim Umgang mit Gefahrstoffen möglichen Gesundheitsgefahren zu informieren,

    müssen arbeitsplatzspezifisch und tätigkeitsbezogen sein

    beinhalten in Kurzform die wesentlichen Aussagen der für die verwendeten Gefahrstoffe mitgelieferten Sicherheitsdatenblätter und

    sind die Grundlage für die jährliche mündliche Unterweisung der beschäftigten Mitarbeiter über den Umgang mit den Gefahrstoffen.

    Betriebsanweisungsvordrucke oder Muster können Sie häufig beim Lieferanten bzw. Hersteller, der Handwerkskammer und der Berufsgenossenschaft erhalten.

    Diese müssen dann noch um die betriebsspezifischen Angaben, wie Arzt, Ersthelfer und Notrufnummern sowie den Einsatzbereich des jeweiligen Gefahrstoffs ergänzt werden. Außerdem müssen sie auch an die Art der Tätigkeit an sich und das eingesetzte Arbeitsverfahren angepasst werden. Die Betriebsanweisung ist mit Datum und Unterschrift durch den Unternehmer oder seinen Beauftragten freizugeben.


    Mfg
    Moppel

  • ...müssen Sie " zusammen mit den Sicherheitsdatenblättern " den Beschäftigten zugänglich zu machen, ...


    Für mich werden auf einem Wertstoffhof eher weniger Gefahrstoffe gesammelt. Hier bringen Privatpersonen ihre Wertstoffe zum Recycling hin. Bei Gefahrstoffen hat wohl kaum eine Privatperson ein Sicherheitsdatenblatt verfügbar, denn dies ist so formal nicht vorgesehen. Sollten Gefahrstoffe gesammelt werden, ist die TRGS 520 einschlägig.
    Einige der darin angesprochenen Punkte sind bestimmt auch in einem Wertstoffhof sinnvoll anzuwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Natürlich werde ich keine vorgefertigten BA an die Wand nageln !:wacko:

    Jede BA ist individuell und muß Betriebsbezogen angepasst werden. Das dürfte hier im Forum jeden bekannt sein !

  • ANZEIGE