Unterweisung Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hoffe ich bekomme mal wieder Tipps aus der Praxis.

    Das Thema „Unterweisung - Bildschirmarbeitsplätze“ dümpelt bei uns so herum. Wir haben viele Bildschirmarbeitsplätze – nun alle Mitarbeiter einladen zu einer halbstündigen Unterweisung an der dann auch halbherzig teilgenommen wird, das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.


    Dies wird dann als lästige Pflichtschulung verstanden und trägt nicht zum Verständnis eines Arbeitssicherheitssystems bei, sondern schreckt eher ab.

    :?: Nun, wie handhabt ihr das? Wie setzt ihr diese leidige „Pflichtschulung“ um :?:


    Gruß aus dem Norden

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Ich versuche die Mitarbeiter bei der Unterweisung davon zu überzeugen, dass das starre Sitzen am PC nicht gesund ist. Wichtige Punkte sind:

    • dynamisches Sitzen
    • gerade vor dem PC sitzen
    • Mikropausen machen (also Stuhl mal zurück rollen und eine Lockerungsübung machen (z. B. Übungen der BGW PI3004 "Fit im Büro)
    • diese Übungen werden in der Unterweisung auch immer wieder eingeworfen (dann hat auch keiner Zeit einzuschlafen und am Ende beherrscht man sie)
    • Arbeitsplatzorganisation - was man häufig braucht weit weg stellen, damit man gezwungen ist aufzustehen!
    • keine statische Haltearbeit leisten (also z. B. Schreibmaschine schreiben auf der Tastatur, sondern Hände ablegen)
    • wie wird die Maus gehalten - wichtig zur Vermeidung von MAus- oder Tennisarm

    Hier noch eine wichtige Internetseite zu diesem Thema:
    http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=…emente_rich.htm

    Es kommt auch immer gut an, wenn man direkt nach Unterweisung an Arbeitsplätze geht und sich die tatsächliche Situation anschaut, wie z. B. Stuhleinstellung , Ausrichtung des Monitors und wie wird mit Maus oder Tastatur gearbeitet.

    Nach der Unterweisung gibt es immer wieder mal eine Email mit der Ausgleichsübung der Woche, damit der Faktor Bewegung sich verfestigt.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Ergomaus

    Einmal editiert, zuletzt von Ergomaus (3. November 2011 um 09:13)

  • Hallo QUASI,

    also da habe ich von der Haufe-Mediagruppe eine sehr gute Präsentation über das Einrichten von Bildschirmarbeitsplätzen, die habe ich noch mit dem BG-Film "TOP-Info - Bürobereich"(gibt es auf https://sifaboard.de/wcf/js/www.arbeitsschutzfilm.de) aufgepeppt.
    Die Menschen denen ich das vorgetragen habe waren sehr erstaunt was es alles zu beachten gibt.

    Im Anschluss bei der Begehung haben wir an allen Bildschirm-Arbeitsplätzen die notwendigen Veränderungen festgehalten und was gleich erledigt werden kann durch den jeweiligen Benutzer selbst ohne großen Aufwand.

    Gruß landy51

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!