SF4 in Gevelinghausen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin, moin an alle zukünftigen SiFa's,
    ich bin vom 28.11.2011 an für eine Woche auf SF4-Semi in Gevelinghause - es müssten die Zeitarbeiter sein. Für mich ist ein Ausweichseminar und da wollte ich mal fragen, welche Ansprüche an die Präsentation des Praktikumsberichts gestellt werden. In meiner Gruppe in Storkau hatte man uns z.B. gesagt, dass nicht der Bericht an sich wiedergegeben werden soll, sondern die Ergebnisse daraus vorgetragen werden sollen, z.B. wie vor der Geschäftsführung... Gab es in dem Semi für die Zeitarbeiter auch derartige Tipps und ist jemand so lieb mir diese weiterzuleiten.
    Zudem hätte ich dann schon einmal ein paar Namen (ich hoffe doch, dass jemand in diesem Portal aktiv ist). Mir ist schon ganz übel bei dem Gedanken, vor lauter Fremden präsentieren zu müssen... :S

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Hallo Smiwie,

    na das finde ich aber erfreulich....weibliche Verstärkung in der FASI Ausbildung. Ich sag schonmal willkommen auf diesem Weg in einer durchweg lustigen und lockeren Runde von Leuten die im Laufe der Ausbildung seit nunmehr einem Jahr immer mehr miteinander verwachsen sind. Wenn ich die Ergebnisse unserer Praktikumsabrbeiten richtig zusammenbekomme, sind jetzt noch 10 Mann (!!) am Start. Zwar alle in irgendeiner Form mit der Zeitarbeit in Kontakt, aber nicht zwangsläufig in eben dieser tätig. Zum kurzen Überblick, unser Jüngster ist gerade mal an der 30 vorbeigeschrammt und unser ältester steht mit Mitte 50 in der Blüte seines Lebens. Das Mittelfeld bewegt sich um die 40 - von daher willkommen im Club ;)

    Ganz klar kann ich deine Frage leider auch nicht beantworten. Die unterschiedlichen Referenten in 3.1 und 3.2 haben uns da etwas im Trüben gelassen. Es wird somit unterschiedliche Formen der Präsentation geben. Sowohl den der seine im Praktikum erarbeiteten Ergebnisse quasi verkauft, als auch den der mehr in Berichtsform präsentieren wird. Ich gebe es nochmal in die Runde, ggf. hat sich einer unserer Mitstreiter ja bereits zur Absicherung nochmal an die Akademie gewandt.

    Hier mal meine E-Mail zur direkten Kontaktaufnahme und ggf. Aufnahme in den Mailverteiler unserer Gruppe.

    m.kurre@contime.net

    Gruß aus Unterfranken

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Underfrange (2. November 2011 um 10:11)

  • Hi,
    ich habe das FS 4 (Technik) in Gevelinghausen im Sommer absolviert. Aufgabe war es, in einer "ASA-Sitzung" (bestehend aus dem Plenum und den 2 Prüfern) das Projekt vorzustellen und um Zustimmung unserer Lösungsmaßnahmen zu "bitten".
    Den Leuten, die eine Zusammenfassung ihrer Arbeit vorgestellt haben, wurde gesagt, dass sie eigentlich das Thema verfehlt hätten...
    Am besten haben die abgeschnitten, die kurz die Problemstellung angerissen haben, die Gefährdungsfaktoren im gelben und roten Bereich mit den zugehörigen Zielen vorgestellt und dann die Lösungsmaßnahmen mit ihren vor- und Nachteilen begründet haben. Am Schluss sollte der FaSi eine Maßnahme als beste Lösung "verkaufen", bzw. je nachdem, die bereits durchgeführten Maßnahmen mit ihren Kontrollen vorstellen.

    Die Zeit wurde gestoppt und nach 9 Minuten die gelbe Karte gezeigt, nch 10 Minuten wurde die rote Karte gehoben und der Vortrag abgebrochen.

    Als sehr unvorteilhaft hat sich bei uns ein Metaplan-Vortrag erwiesen, bei dem die Karten erst nach und nach angepinnt wurden.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
    liebe Grüße,
    Steffi

  • Steffi:
    Danke für die ausführliche Darstellung, also läuft es in Gevelinghausen, wie in Storkau - das beruhigt mich ungemein :D

    Marco:
    Melde mich die Tage einmal via e-Mail bei dir. Bin echt froh in eine anscheinend lockere Gruppe zu kommen, da wir mit unserer ursprünglichen Gruppe in Storkau immer unendlich viel Spaß hatten. Da ging die Zeit am Ar... der Welt auch schnell vorbei ;)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • ANZEIGE