Broschüre: Leitmerkmalmethode "Manuelle Arbeit" verbessert

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der BAuA gibt es eine neue Broschüre zur Leitmerkmalmethode "Manuelle Arbeit" verbessert

    die ich mal mit hochlade.

    Hier http://www.baua.de/de/Themen-von-…eurteilung.html

    sehr viel Hilfestellung für die Gefährdungsbeurteilung.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Klasse, dass Du uns auf die aktualisierte Methode der BAuA aufmerksam machst!

    Seit 2007 erprobe ich bereits in meinen Teams das Vorgängermodell in diversen Betrieben. Die jetztige abgeleitete Fassung, insbesondere die zusätzlichen Erläuterungen in Kurz- und Langfassung, sind sehr hilfreich. Auch für "Nicht-Physiotherapeuten" erleichtert die Leitmerkmalmethode nun die Beurteilung beispielsweise an Montagearbeitenplätzen, im Handwerk, in der Produktion bei häufig wiederkehrenden Tätigkeiten.
    Da, wo Risiken - wegen der Geschwindigkeit der Handbewegungen - nicht immer mit einem Blick erfassbar sind, helfen die Merkmale, Schritt-für-Schritt zu betrachten, was hier abgeht.

    Meine Erfahrung ist, dass diese Leitmerkmalmethode einen deutlich höheren Zeitaufwand und akkribisches Betrachten erfordert, um das erste Merkmal "Art der Kraftausübung im Finger-Handbereich" analysieren zu können. Diese Zeit vorzusehen, lohnt sich.

    Grafik aus "Sag´s einfach im Arbeitsschutz":
    Frage: "Machen Sie länger als 20 Minuten die gleichen Bewegungen?"

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus