Ex-Schutz-Dokument Erstellung nur durch ATEX-Zert. Person ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    heute erhielt ich von einem Brandschutz-Gutachter die Info, dass nur eine nach ATEX-zertfizierte Person ein Explosionsschutz-Dokument für ein Lacklager und eine Spritzkabine erstellen darf. Lt. Gesetzeslage muss dies "gerstern" schon durch eine Atex-Zert. durchgeführt worden sein........

    Dies habe ich noch von keiner BG gehört, bin aber nun trotzdem verunsichert und weiss jetzt nicht was ich davon halten soll.

    Darf ich als Fasi kein Ex-Dokument mehr erstellen.

    Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

    Gruss Chris ?( ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    einfach nur UNSINN. Wahrscheinlich hat sich der Brandschutzgutachter selbst "ATEX-zertifiziert" und lauert auf einen neuen Auftrag. Es gibt keinen Grund warum eine SiFa kein Exschutzdokument erstellen sollte. Die notwendige Sachkenntnis natürlich vorausgesetzt.

    Bei solchen Behauptungen einfach mal nach der Rechtsgrundlage fragen. Dann kommt meist nur noch lauwarme Luft.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Chris,

    kann mich Andreas nur anschließen.

    Zur Info für dich falls du die Seiten nicht schon kennst.

    http://www.bgchemie.de/webcom/show_ar…lkm-3700/i.html

    http://www.bgchemie.de/webcom/show_ar…lkm-3703/i.html


    Die rechtliche Grundlage bildet der § 6 der Betriebssicherheitsverordnung. Wenn der Betreiber einer Anlage im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung (§ 3 Betriebssicherheitsverordnung) ermittelt hat, dass die Entstehung einer gefährlichen explosionsfähigen Atmosphäre nicht sicher verhindert werden kann, dann hat er für die Erstellung eines Explosionsschutzdokumentes zu sorgen.
    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für die prompte Info, die mir erhebliche Sicherheit gibt.
    Ich bin ja FASI + Brandschutzbeauftr. + ...... + lfd. Fortbildg.
    Die GBU + Ex-Dok mache ich seit 2004 - und die wenigen unterschiedlichen BG's + GA hatten keine Beanstandungen. Von BG's habe ich schon Auszeichnungen für gute Arbeit bekommen.

    Ich werde mich wohl mehr um Rethorik und um Verkaufs-Kommunikation kümmern müssen.
    Wie es so schön heisst - lebt man nicht vom arbeiten, sondern vom verkaufen.

    Mit koll .Gruss Chriss