Sicherheitsprüfung bei beweglichen Teilen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Da ich noch neu bin ,bin ich nicht sicher ob ich meine frage hier einstellen muß (ich versuche es mal)

    Wir haben eine Kippstation und ich möchte gerne einmal wissen wo es irgent welche regeln oder gesetze gibt die Vorschreiben wie groß die Sicherheitsabstände sein müßen

    Wir kippen Karton mit den Maßen einer Europalette und 1m Höhe

    Zur Zeit sind wir von der Kippbewegung 1m entfernt und haben den Kipper durch eine mehrstrahl Lichtschranke gesichert

    Desweiteren gibt es ein Schrankenbalken der ein spontanes einlaufen in die Kippstation verhindert

    Lichtschranke und Schrankenbalken werden beide über ein Sicherheitsrelais geführt und lösen bei Betätigung ein sofortigen Stop der Bewegung aus

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • ANZEIGE
  • Hallo diver,
    deiner Beschreibung nach vermute ich, dass es in einem Schlachthof oder Metzgerei ist. Aber nun zurück zu deiner Beschreibung, ich würde mich da mal bei der BG schlau machen, in der Betriebsanleitung und wenn alles nichts hilft, dann hilft eine Gefährdungsbeurteilung. :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Schlachthof ist nicht ganz richtig
    Die Kippstationen sind Eigenbau und wir haben uns die E Anlage von einem Ing. abnehmen lassen
    Dieser sagt jetzt das ich 4,5m von der Kippbewegung wegbleiben muß
    Ein TAB hat die Anlage auch schon gesehen und nichts bemängelt
    Nach einer Gefährdungsbeurteilung haben wir zusätzlich den Schrankenbalken montiert der ein Spontanes einlaufen verhindert (diese wae auch mein Praktikumsbericht)
    Jetzt suche ich halt genaue normen oder regen die man anwenden kann
    Grüße von der Ostsee
    Diver

  • Hallo Diver ,

    ohne die Anlage zu kennen denke ich in erster Linie die Betriebssicherheitsverordnung und dann die TRBS 2111 Teil1 Mechanische Gefährdungen - Maßnahmen zum Schutz vor kontrolliert bewegten ungeschützten Teilen Mechanische Gefährdungen Bzw. Teil 2- Maßnahmen zum Schutz vor unkontrolliert bewegten ungeschützten Teilen.

    Schau hier http://www.baua.de/de/Themen-von-…/TRBS/TRBS.html

    Dein TAB kennt die Vorschriften, bzw. wenn noch Normen zutreffen diese, sicher auch.

    Gruß Tanzderhexen

    PS. BG Zugehörigkeit NGG? BGN oder?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wir haben eine Kippstation und ich möchte gerne einmal wissen wo es irgent welche regeln oder gesetze gibt die Vorschreiben wie groß die Sicherheitsabstände sein müßen

    Vielleicht hier:
    DIN EN ISO 13857, Juni 2008. Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen (ISO 13857:2008 ); Deutsche Fassung EN ISO 13857:2008

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Werde bestimmt öfter mit Fragen kommen

    Du darfst auch mit kompetenten Antworten kommen ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)