Ersthelfer Werkstatt WfbM,Montage,Holz und Metallwerkstatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen! :hallo:
    Gestern hatten einige Mitarbeiter von uns einen Grundkurs in Erster Hilfe,nach langen Jahren mal wieder!
    Frage :
    Die Geschäftsleitung sagt jetzt,dies Leute könnten als Ersthelfer aufgefürt werden,gegenüber der BG.
    2 Mitarbeiter hätten immer genügt.
    Meine Info ist pro 100 Leute ...1 Ersthelfer

    Werkstatt ca 300 Beschäftigte und ca 60 MItarbeiter =360 = 4 Ersthelferwäre ratsam.
    Welche Ausbildung ,Kurs,Vorraussetzungen muß ein Ersthelfer erfüllen.

    Danke :15: im vorraus lg sifa1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    laut BGV A1 müssen 10% zum Ersthelfer ausgebildet sein.
    Ein Erste Hilfe Kurs reicht da nicht.
    Wir haben das bei uns so gelöst, das jeder Gruppenleiter innerhalb der WfbM zum Ersthelfer fortgebildet wird, unabhängig vom Arbeitsbereich.

    Gruß


  • Ein bunter Vogel schrieb:


    Ein Erste Hilfe Kurs reicht da nicht.


    Und was für eine Ausbildung reicht da aus? Krankenpflegehilfe, Krankenpflegeexamen.

    Hintergrund meiner Frage ist der: Hat ein Krankenhaus der Regelversorgung genügend Ersthelfer, ohne speziell ausgebildet zu haben?

    Bisher bin ich blond und blauäugig wie ich bin davon ausgegangen. Aber ich möchte ja rechtlich auf der sicheren Seite sein.

    Grüßle

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • die Bezeichnung ist betr. Ersthelfer.
    ein Kurs mit 2 * 8 Stunden.
    vor einigen Jahren ist in meinem Bereich eine Arztpraxis verdonnert worden, daß min. ein MA zu diesem Kurs geht

    Gruß Fritz :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • vor einigen Jahren ist in meinem Bereich eine Arztpraxis verdonnert worden, daß min. ein MA zu diesem Kurs geht

    Gruß Fritz :D 8)

    Und zu was? Zu recht!

    Die BGR A1 sagt im Kapitel C.Erste Hilfe in 4.6.1, dass betriebliche Ersthelfer auch höher qualifiziert sein können, genannt werden sogar Schwesternhelferinnen und med. Bademeister und Masseure.

    Aber er muss sie benennen.

    Hardy, und wieder eine offene Baustelle...

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Info
    Der Grundgurs Erste Hilfe geht über 2Tage ..ca.16 StdGesamt !
    Reicht das jetzt oder müssen Ersthelfer höher qualifiziert sein :?:
    lg vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Info
    Der Grundgurs Erste Hilfe geht über 2Tage ..ca.16 StdGesamt !
    Reicht das jetzt oder müssen Ersthelfer höher qualifiziert sein :?:
    lg vom sifa 1962

    Die BGV A1 fordert acht _Doppel_stunden, macht 16 Stunden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Die Geschäftsleitung sagt jetzt,dies Leute könnten als Ersthelfer aufgefürt werden,gegenüber der BG.
    2 Mitarbeiter hätten immer genügt.


    Hallo,

    " Früher hausten wir noch in Höhlen und gaben merkwürdige Laute von uns"

    Im Link von papagei02 stehts doch drin. Grundkurs:8 Doppelstunden=16 Std/2Tage ,Auffrischung/Wiederholungskurs alle 2 Jahre: 4 Doppelstunden= 8 Std/Tag.

    Die Kosten übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft/Unfallversicherungsträger.Solltest Du abklären, die Dir auch bei derAnzahl der Ersthelfer weiterhilft, da in Deinem Betrieb(WfBM) nochmals andere Anforderungen möglich sein könnten. Der Ausbildungsträger muß von den BGen zugelassen sein, das muß er nachweisen können.

    Ich will ja nicht ketzerisch sein,aber vielleicht benötigt ja mal die Geschäftsleitung Erste Hilfe und keiner der 2 ist da.

    Und dann :?: :?:

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Die BGV A1 fordert acht _Doppel_stunden, macht 16 Stunden.

    Hardy


    Danke habs auch nachgelesen,und vor Ablauf der 2Jahre, eine Auffrischung ((8Stunden,Training)
    Danke für die Infos
    jetzt macht mir nur noch die 10% ein wenig :45:
    " ich selbst bin auch für alle Gruppenleiter als Ersthelfer,da haben die Beschäftigten auch gleich eine Bezugsperson"
    na da müssen wir mal vorsprechen! :21:

    lg vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Danke habs auch nachgelesen,und vor Ablauf der 2Jahre, eine Auffrischung ((8Stunden,Training)
    Danke für die Infos
    jetzt macht mir nur noch die 10% ein wenig :45:
    " ich selbst bin auch für alle Gruppenleiter als Ersthelfer,da haben die Beschäftigten auch gleich eine Bezugsperson"
    na da müssen wir mal vorsprechen! :21:

    lg vom sifa 1962


    A prospos vorsprechen: Das habe ich heute bei der Präventionsabteilung gemacht. (Sitz der Aufsichtsperson) Die haben mir wirklich fundiert weitergeholfen, jetzt muss allerdings Schefe Stellung nehmen auf meine Anfrage.

    Aber die können dir auch bei der Festlegung der benötigten Ersthelfer und ggf. Betriebssanitäter, das könnte ich mir in der WfB gut vorstellen, dass der benötigt wird weiterhelfen. Müsste in deinem Fall Karlsruhe sein: 0721-9720-151

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Für einen Betriebssanitäter sind wir doch zu klein!
    Da sind mir alle Gruppenleiter als Ersthelfer lieber......schon wegen Krankenstand,Urlaub,Vertretung usw.
    lg vom sifa1962 und Danke an den Swob :37:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Für einen Betriebssanitäter sind wir doch zu klein!
    Da sind mir alle Gruppenleiter als Ersthelfer lieber......schon wegen Krankenstand,Urlaub,Vertretung usw.
    lg vom sifa1962 und Danke an den Swob :37:


    Das ist die Frage, denn durch die Behinderten habt ihr eine besondere Gefährdungslage. Und da kannst du schon mit 250 Anwesenden dabei sein. Weiß natürlich nicht, wie groß ihr tatsächlich seid.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • elschwoabos',' Weiß natürlich nicht, wie groß ihr tatsächlich seid.

    Hardy!!!! 1 Beitrag! ca.360

    lg sifa1962 :47:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • elschwoabos',' Weiß natürlich nicht, wie groß ihr tatsächlich seid.

    Hardy!!!! 1 Beitrag! ca.360

    lg sifa1962 :47:


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer nicht zu faul zum scrollen ist auch.

    Aber es bestätigt ja meine theoret. Überlegung: Bei 300 Behinderten wäre das IMHO (Die Ampel darf ja immer grüner werden) nicht schlecht einen Sanitäter zu haben. Am sinnvollsten wäre es hier die Meinung deiner Aufsichtsperson zu hören. ABER: In den Augen deiner Vorgesetzten weckst du damit möglicherweise "schlafende Hunde". Aber das kannst nur du abschätzen.

    Noch einen frustfreien Arbeitstag

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)