Neue Gefahrgutbeauftragtenverordnung tritt zum 01.09.2011 in Kraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    die neue Gefahrgutbeauftragtenverordnung tritt zum 01.09.2011 in Kraft.

    http://www.bmvbs.de/cae/servlet/co…machung-gbv.pdf

    Ich bin Teilzeit-Sifa im Krankenhaus. Meiner Meinung nach benötigen wir keinen Gefahrgutbeauftragten. Wir haben "nur" 150 Betten, lassen alles über Drittanbieter transportieren und verschicken keine gefährlichen Proben (Klasse 3 oder 4) zur Analyse. Bisher lassen wir auch noch nicht schulen, was ich für verbesserungswürdig halte. Aber wenn würdet Ihr schulen lassen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Gefahrgut im Krankenhaus? Sollte ich als Sifa das Thema wegen der Überschaubarkeit mit beackern? Macht vielleicht auch Sinn im Bezug auf die Verhandlungen im Hinblick auf die Betreuungszeit nach DGUV V2. Oder? 8o

    Unser Aufkommen an B-Abfall liegt unter 150t. C-Abfall liegt bei unter 2.000 Liter. D-Abfall geht zum Hersteller täglich als Retour zurück und E-Abfall haben wir nicht. Wie bestimmt Ihr in Eurem Krankenhaus den Bedarf eines Gefahrgutbeauftragten? Und wenn laßt Ihr wie oft schulen?

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich denke, dass du dich recht unbesorgt zurücklehnen kannst:

    Selbst wenn ihr Proben verschickt, werden das doch wohl biologisce Arbeitsstoffe und keine Gefahrstoffen sein.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    ich denke ja auch, dass wir keinen Gefahrgutbeauftragten benötigen. Gibt es irgendwo eine Art Checkliste, an Hand derer ich die Kriterien besser und vor allem schneller ablesen könnte. Die ADR ist doch etwas umfangreich abgefasst.

    An welche Behörde könnte man sich eigentlich wenden, um diese Frage beantwortet zu bekommen. Ich denke die BGW wäre da ja nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, oder?

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de