kaum da, schon Frage. Woher kommt diese Risikomatrix? Auf wen geht die zurück?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich hab in meinen Lernunterlagen folgende Risikomatrix gefunden. Die würde ich auch gerne für eine GB verwenden, muss ja aber irgendwo hinschreiben, auf nach welcher Methode ich das mache. Jetzt die Preisfrage, woher kommt diese "Risikomatrix mit Bewertungsfeldern"? (Anhang)


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Mike

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    solche Matrizen gibt es in vielen Varianten. Als Urheber kommen mir da Nohl, Gruber und Mierdel in den Sinn. Mit den Stichwörtern wirst Due im Netz sicherlich fündig.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mike,

    ich denke die ist von Nohl, nur verändert/angepasst.

    Gruß

    R.G.

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • Ich denke das mittlerweile auch. Hab schon den ganzen Tag gesucht (dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen). Alles was ich eben finde ist Nohl. Nur finde ich eben diese hier besser.
    Danke für eure Hilfe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • die Methode ist von Nohl

    hier zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Risikomatrix

    Wobei die angepasst wird. Heißt auch erweitert. So wie deine, die etwas aufgebauschter ist als die von Nohl.

    Aber, das Prinzip ist immer gleich. Beurteilung nach Schadensschwere und nach Eintrittswahrscheinlichkeit.

    So nach dem Motto, wenn dir der Mond auf den Kopf fällt dann gibt es Tote, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist eher gering. Also, keine Maßnahmen erforderlich. :D

  • ANZEIGE