PSA Störlichtbogen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SIFA-Kollegen,

    ich habe mal wieder eine frage: Ab wann oder bei welchen Arbeiten muss man PSA gegen Störlichtbögen tragen und wo steht dies?

    Habe mal wieder bisher nichts gefunden.


    Vielen Dank im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Was ist eine PSA gegen Störlichtbogen?
    Soll damit ein Helm mit Gesichtsschutz gemeint sein ?

    Im Normalfall sollte die Elektrofachkraft wissen wann so was zu tragen ist
    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Es gibt spezielle Anzüge zum Schutz gegen Störlichtbögen.

    Ich würde diese immer tragen wenn man mit Hochspannung zu tun hat, aber ein Kunde will es schriftlich sehen wo es gefordert ist. und dabei ist mir aufgefallen das ich es nicht weiß wo genau es steht. daher meine frage.

  • Hallo, dazu gehören der Helm mit Gesichtsschutz , Handschuhe Jacke mit hohen Kragen und Schuhe. Und sie müssen entsprechend gegenzeichnet sein .

    Siehe http://www.bgetf.de/bilder/pdf/gs-et-29__2008_07.pdf

    Bei Arbeiten an unter Spannung stehen elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln muss das Risiko hinsichtlich der Gefahr durch Störlichtbogen bewertet werden. Störlichtbögen entstehen in der Regel durch Kurzschluss zwischen den elektrischen Leitern.
    Hierbei entlädt sich die elektrische Energie in kürzester Zeit (bis zum Ansprechen des jeweiligen Schutzorgans). Der Elektriker ist in dieser Zeit der Einwirkung des Störlichtbogens ausgesetzt.

    eine PSA gegen Lichtbögen muß immer getragen werden sobald unterSpannung gearbeitet werden muß. z.b ziehen einer NH-Sicherung in Hausanschlußkästen.

    Ansonsten wenn jemand unter Spannung an Elektrischenanlagen arbeitet (ausgenommen ziehen einer Sicherung )muß er auch eine entsprechende Ausbildung bekommen da reicht die Ausbildung als Elerktriker nicht aus da gibt es Spezielle Lehrgänge Z.B für Trafostationen.

    Ich hoffe das Hilft.

    MFG TP

  • soweit hilft es schon.

    Aber 1. kann ich leider den link nicht öffnen

    2. Soweit ist es verständlich nur ich brauche eine DIN oder RL wo dieses direkt steht.

  • ANZEIGE
  • Die Unterlage ist super
    Danke !
    So habe ich das noch nie gesehen, da bei uns keiner über das Tragen von Helm, Gesichtsschutz und Handschuhen diskutiert, das Tragen ist eine Selbstverständlichkeit

    Gruß aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"