Automatisch bewegte Maschinenteile

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Daher folgende Frage. Wie hoch darf die Maximalgeschwindigkeit bei automatisch bewegten Maschinenteilen sein, damit auf eine Absicherung verzichtet werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, steht da irgend etwas in der Maschinenrichtlinie. Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von andreas68723 (31. Mai 2011 um 09:06)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    Begrenzung der Kräfte und Geschwindigkeiten

    Nur für wenige Fälle gibt es Grenzwerte für Kräfte oder Geschwindigkeiten bewegter Maschinenteile, weil auf Grund der Vielzahl von Einflussgrößen und Bedingungen eine Verallgemeinerung schwierig ist.


    • So wird an kraftbetätigten Türen und Toren eine maximale Schließkraft (Klemmkraft) von 150 N empfohlen [1]. Trennende Schutzeinrichtungen werden in der Regel für nicht erforderlich gehalten, wenn die maximale Kraft bewegter Maschinenteile ≤ 150 N und der Kontaktdruck <50 N/cm² betragen (zum Beispiel DIN EN 12203).
    • Für bewegte Teile in automatisierten Fertigungssystemen sieht VDI 2854 eine "sicher" reduzierte Geschwindigkeit bei gefahrbringenden Bewegungen ohne Quetsch- und Schergefahr (durch Anstoßen) von maximal 25 cm/s und bei gefahrbringenden Bewegungen mit Quetsch- und Schergefahr von maximal 3,3 cm/s vor. Die Rückstellgeschwindigkeit von kraftbetriebenen, trennenden Schutzeinrichtungen soll <=5 cm/s betragen (DIN EN 12203).
      Quelle: http://www.gef%c3%a4hrdungsbeurteilung.de/

      denke Du suchst diese Werte.

      Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Tanzderhexen,

    besten Dank, genau den Hinweis auf die VDI-Norm habe ich gesucht.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)