Absturzsicherung beim Besteigen einer Leiter im Gestell der Ladung zum Anschlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Kurz und knapp:

    Flügel von Windkraftanlagen in Gestellen (jeweils 2 - Mitte und jeweils Ende) werden dreifach übereinander gestapelt (auf Schiffen und auch an Land). Zum Anschlagen der Flügel am Kran müssen Mitarbeiter die in den Gestellen integrierten Leitern ersteigen, hängen dann ihre Absturzsicherung ein und schlagen die Last an - bei der oberen Lage in etwa 9m Höhe. Das Ersteigen der Leiter erfolgt ungesichert, beidhändig ohne irgendwelches Material etc. in den Händen. Last angeschlagen, Absturzsicherung ab, runterklettern unter oberste Lage, Absturzsicherung anschlagen und warten bis Kran wieder da. Auch beim Ersteigen können die Mitarbeiter sich zwischendurch einhängen mit der Absturzsicherung, wenn eine kurze Pause benötigt wird. Vorwiegend ältere Arbeiter haben Angst bei diesen Arbeiten und wollen sie nicht ausführen.


    Die übliche Steigleitersicherung gibt es hier nicht, ist auch schwer möglich, da die Leiter in den Gestellen intergriert ist und somit aus drei Teilen (bis zur oberen Lage) besteht. Ist während des Ersteigens der festen Leiter eine Absturzsicherung vorgeschrieben? Wo? ?(

    Wer hat ähnliche Erfahrung und vielleicht einen guten Rat und die Lösung?

  • ANZEIGE
  • Hallo Seehafen,

    wenn ich mir die Gefährdungen betrachte, denen die Mitarbeiter nach dem Anschlagen der Ketten und eine Etage tiefer ausgesetzt sind.
    Würde ich keinen Mitarbeiter auf den Leiter stehen lassen.

    Dadurch hätten die Mitarbeiter eine stark belastende Tätigkeit durch das ständige rauf und runterklettern.

    Es gibt auch die Möglichkeit die Anschlagketten an der Last zu belassen und mit einem speziellen Haken die Kettenaugen aufzunehmen.
    Wäre es möglich mit einer oder zwei Hubarbeitsbühnen an die Last heranfahren und vom Personenaufnahmekorb aus die Last einzuhängen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    der Einsatz von Hubarbeitsbühnen ist auf dem Schiff nicht möglich, auch der Einsatz eines Personenaufnahmekorbes funktioniert nicht. Da zwei schienengebundene Krane auf der Kaistraße im Zusammenspiel die Windflügel gemeinsam heben ist kein Kran frei für den Arbeitskorb und auch ein mobiler Kran an Land hätte nicht genügend Platz für den Einsatz. An Land ist das kein Problem. Dort werden die Windflügel mit Staplern (haben wir reichlich) und zugelassenem Arbeitskorb an- und abgeschlagen.


    Gruß Henrik (Seehafen)