Standsicherheit stehend gelagerter Papierrollen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich die Standsicherheit einer stehend gelagerten Papierrolle (Rotationsachse parallel zum Fußboden)wie sollte ich die von außen wirkenden Kräfte ansetzten?

    - durch Persoen (zur Berechnung des erzeugten Kippmoment)
    - evtl. durch Stapler (zur Berechnung des erzeugten Kippmoment)

    Welche Werte sollten angesetzt werden, wenn es um die Sicherung gegen Wegrollen geht. Die Haftreibung muss ja erst einmal überwunden werden.

    Wie würdet Ihr die geringe Aufstellfläche (Kontaktfläche zum Boden) berücksichtigen?

    Gruß

    Ajot

  • ANZEIGE
  • Hallo Ajot,

    zumindest mir ist an Deiner Fragestellung einiges unklar. Nähere Angaben sind daher sicher hilfreich, damit die Spezialisten im Forum auch richtig helfen können.

    Wie schwer sind denn diese Papierrollen, welche Höhe bzw. welchen Durchmesser haben sie und wie werden sie transportiert?

    Wer oder was könnte denn eine derart gelagerte Rolle umkippen? Wenn schon die Gefahr besteht, dass eine einzelne Person so eine Rolle umschubsen kann, dann schafft das ein Stapler allemal.

    Wieso muss ich die Rolle gegen Wegrollen sichern, wenn sie doch stehend gelagert wird?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • :43: Ajot,

    Du hast zwar geschrieben, dass die Rotationsachse parallel zum Boden ist, aber das habe ich übersehen und daraus vertikal gemacht. Deswegen sind auch einige Fragen etwas daneben.

    Ohne Deine spezielle Situation zu kennen (und vielleicht macht ihr das ja sowieso schon), aber kann man die Rollen nicht mit Bremsklötzen, Keilen, Hemmschuhen etc. sichern? Zumindest eine einzelne Person sollte dann eine Rolle nicht mehr unbeabsichtigt bewegen können - auch mit einem Stapler wird´s dann zumindest schwerer.

    Anzusetzende Kräfte für Berechnungen sind meiner Meinung nach von der Geschwindigkeit abhängig, mit der die Stapler im Bereich der gelagerten Rollen fahren dürfen und deren Eigengewicht. Da die Stapler stärker sind als der Mensch wäre der Fall "Mensch bewegt Rolle" in der Berechnung für den Stapler mit abgedeckt.

    Hoffentlich habe ich nicht wieder alles falsch verstanden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.