Durchbiegung von Europaletten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    Europaletten sind für eine bestimmte Traglast ausgelegt. Je nach Quelle findet man Angaben zwischen 1200 und 1500kg. Das gilt doch aber eigentlich nur bei einer gleichmäßigen Flächenbelastung. Wie sieht es jetzt aber aus bei in Palettenregalen mit zwei Traversen eingelagerten Paletten. Hier beobachte ich regelmäßig, dass die Paletten in der Mitte mehr oder weniger durchgebogen sind. Gibt es irgendwelche Richtwerte, wie weit eine Palette sich in einem solchen Fall durchbiegen darf ohne an die Belastungsgrenze zu kommen?

    Gruss aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    dieses leidige Thama hatten wir auch schon und ich habe vergeblich nach verlässlichen Aussagen gesucht. Hersteller und Liferanten beziehen sich immer auf die gleichmäßige Flächenbelastung, wenn die Palette flächig aufliegt.

    Ich habe mir daraufhin mal unsere Paletten angesehen...es waren ja durchaus einige neue dabei, die bestimmt eine hohe Tragkraft aufweisen..aber eben leider auch alte Krücken, die beim Ansehen schon gewackelt haben. Die Paletten sind ja aus Holz, also einem Naturprodukt, sie unterliegen alterungs- und Verschleißprozessen....Eine verlässliche Auskunft wird dir keiner geben können.

    herbert

  • Hallo Herbert,

    eigentlich war mir das Ergebnis meiner Frage fast schon von vorneherein klar. Wenn es soetwas geben würde, dann hätte ich in den fast 20 Jahren meiner SiFa-Tätigkeit irgendwann darüber stolpern müssen. Wie Du richtig erkannt hast, geht es mir weniger um neue bzw. voll funktionsfähige Paletten, sondern um die von Dir so "despektierlich", aber trefflich, als Krücken bezeicnhete Teile. Bisher habe ich immer den gesunden Menschenverstand walten lassen und eine Umlagerung veranlasst. Meist kommt dann als Antwort: "Die ist doch aber noch wie neu, zumindest das was noch davon übrig ist". Heutzutage bin ich mir aber unsicher, ob ich das einfach so ohne Gefährdungsanalyse machen kann ;) .

    Gruß aus der fast schon sommerlichen Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Andreas, also eine Gefährdungsbeurteilung haben wir darüber nicht extra erstellt. Das Thema wurde in die Unterweisungen aufgenommen und wird auch in regelmäßigen Abständen mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen.

    es gab mal eine Arbeitsanweisung, nur Paletten in einwandfreiem Zustand anzunehmen, bzw. einzulagern, aber wenn es stressig ist bleibt diese Kontrolle schon mal auf der Strecke.


    herbert