Mutterschutz und häusliche Krankenpflege

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ist es überhaupt möglich eine Schwangere in der häuslichen Krankenpflege arbeiten zu lassen?

    Gibt es dazu irnkwelche Ausführungsbestimmungen?

    Danke schon mal für eure Gedanken, euer Wissen.

    Schöne Arbeitswoche.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo elschwoabos,

    ich kann dir klares Nein als Antwort geben. Wenn die betreffende Person nicht nur als Pflegedienstleitung beschäftigt ist.
    Eine Pflegekraft hatin der häuslichen Pflege ständig Kontakt mit Bakterien und Viren und jenachdem wenn sie pflegen kann das für eine werdende Mutter schädlich sein.
    Zweiter Grund: Eine werdende Mama darf leider nicht mehr soviel heben. Aber in der häuslichen Pflege muss, Frau sehr viel drehen, heben, aufrichten. Dies passiert häufig mit einem sehr passiven (der Patient wiegt dann das doppelte) oder schlimmer mit einem Patienten der nicht wiel (dann wiegt dieser das vierfache oder mehr).
    Dritter Grund: Die Patienten die geistig verwirrt oder sonstigst nicht mehr da sind, können sich wehren d.h. sie boxen, treten oder schlagen. Dieses in einen Mutterleib in denen der Fötus wächst ;( ist recht uncool.

    Siehe hier Forumsbeitrag und hier Komnetbeitrag Schwangerschaft in der Pflege.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)