Gefährdungsbeurteilung Stuckateurbetrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe FASI`s,

    ein guter Freund ist Stuckateurmeister. Er ist über 20 Jahre selbstständig, er macht außer Stuckarbeiten sämtliche Arbeiten wie Innenausbau, Türen, Fenster etc. Nun zum Problem. Er hat für seinen Betrieb keine Gefährdungsbeurteilung. Es ist sogar schon vorgekommen, dass er einen Auftrag nicht bekommen hat weil er keine GB vorweisen konnte. Wen wundert es auch. Ich musste bei ihm erst einmal eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, da ihm das Grundverständnis für die Arbeitssicherheit fehtlt. Als ich ihm dann mal die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt habe, die da im Falle eines schweren Unfalles oder Todesfalles kommen werden, wurde er auf einmal (wen wundert es) sehr viel zugänglicher für die Thematik. Er hat mich gebeten, ihm bei der Erstellung der GB zu helfen. Ich habe ihm auch gesagt, dass die in der GB festgelegten Schutzmaßnahmen dann nicht nur auf Papier sind, sondern auch gelebt und umgesetzt werden müssen. Hat einer von Euch eine Muster-GB für einen Baubetrieb? Da ich mich in der Bau-Branche nicht wirklich gut auskenne würde ich mich über Eure Hilfe freuen. :rolleyes:

    Gruß, Rainer

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,
    nett daß du deinem Kumpel helfen willst. Meinst du denn echt er wäre dann aus dem Schneider??
    Was ist den mit einer Betreuung nach ASIG??
    bin nicht auf der Suche nach neuen Kunden :511:

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Rainer.

    Schön dass du das Sifaboard gefunden hast, aber wie wäre es erst mal mit vorstellen! ?(

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Reiner

    Ich muss Rigesa 100% Recht geben. Wie soll mann Helfen wenn sich hier noch nicht einmal
    vernünftig vorgestellt wird. Anmelden und einfach eine Leistung abrufen.
    Sorry so kann das nicht sein.Dir scheint es ja auch noch an Grundwissen zu fehlen (ASIG).

    Vorstellen da werden Sie geholfen ;)

    Gruss
    Erwin

  • Dir scheint es ja auch noch an Grundwissen zu fehlen (ASIG).

    ... und auch am Wissen zur BG-Zugehörigkeit ... Zugehörigkeit "BG Chemie" war mal ... oh-oh ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Zunächst erstmal meinen recht herzlichen Dank für die ein oder andere Belehrung, auch wenn ich hier die teilweise Vorverurteilung nicht ganz verstehen kann. Als ich mich 2008 auf dieser Seite registriert habe, da war es noch die BG Chemie. Die entsprechende Änderung habe ich in meinem Profil vorgenommen. Im Bezug auf das nicht vorhandene Grundwissen kann ich nur sagen, dass ich die gleiche Ausbildung genossen habe wie wohl viele hier im Forum.

    Sicherlich haben viele hier im Forum mehr Erfahrung im Gebiet der Arbeitssicherheit aber die Grundlagen sind bei mir vorhanden.


    Meine Vorstellung habe ich mittlerweile an der richtigen Stelle im Forum platziert! Möchte mich mal vorstellen!


    Nun noch einmal zu meiner Problemstellung. Es geht um einen guten Freund der einen Stuckateurbetrieb hat. Ihm fehlt jegliches Grundverständnis und Basiswissen rund um die Arbeitssicherheit. Bei der Übernahme seiner Firma vor über 20 Jahren hat man mit Arbeitssicherheit nocht nicht so viel zu tun gehabt. Er hat mich gebeten ihm bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung zu helfen. Die Betonung liegt hier bei "Helfen" und es hat nichts mit "Beraten" zu tun. Beraten darf ich ihn sowieso nicht. Es geht mir in erster Linie erst einmal darum, dass er durch eine Gefährdungsbeurteilung ein wenig mehr Rechtssicherhheit bekommt. Mein Ziel ist es, dass er bei der Erstellung der GB seine Meinung zur Thematik ändert und seine Prozesse zum Wohle der Sicherheit und der Gesundheit seiner beiden Angestellten ändert, erst dann kann ich ihm im nächsten Schritt hoffentlich mit zusätzlichen Schwerpunkten wie das ASIG kommen. Das eine halbwegs vernünftige GB nicht mal eben an einem Abend geschrieben ist, habe ich ihm schon mitgeteilt. Ich denke, dass im Zuge der Ausarbeitung der GB viele Schwachstellen zu erkennen sind.

    Auf http://www.infopool-bau.de/ habe ich schon eine ganze Menge an nützlichen Informationen gefunden.

    So, jetzt hoffe ich mal, dass von Euch was positives kommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich setze auf Euch, da ich der Meinung bin, dass man hier im Forum ne Menge lernen kann.

    Gruß, Rainer

    4 Mal editiert, zuletzt von Rainer J. (14. März 2011 um 18:06)

  • Hallo Reiner,

    die BG-BAU hat für jedes Gewerk eine CD für die Gefährdungsbeurteilung. Die ist für klein und mittelständische Unternehmen eigentlich ganz gut. Meine Kunden denen ich diese CD-Empfohlen habe sind, nach einer Einarbeitung durch mich, ganz zufrieden damit. Da dein Freund ja bei der BGBAU Mitgliedsbetrieb ist, erhält er diese CDs kostenlos.

    an Dental:
    Da sein Freund Mitgliedsbetrieb bei der BG-Bau ist, ist dieser nach spätestens 6 Monaten automatisch am ASD der BG-Bau angeschlossen. D.h. Betreuung nach ASiG Formal gewährleistet. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage. Zudem wissen die Betriebe häufig garnicht, dass Sie dem ASD angeschlossen sind (wer schaut sich schon seine Beitragsrechnung genauer an).

    an Erwin:
    Dir schein es an Grundwissen der Satzung der BGBau zu fehlen.

    an Rigesa und erwin:
    Ich finde niemand sollte genötigt werden mehr von sich preiszugeben als er möchte. Die Vorstellung geschieht über das Profil und mehr geht niemanden etwas an oder habe ich 2005 etwas bei den Forumregeln überlesen?

    Viele Grüße
    kuddel

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel (15. März 2011 um 13:35)

  • ANZEIGE
  • Hallo Dental,

    die BG Bau betreibt einen überbetrieblichen Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Dienst. Der heißt „Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnischer Dienst der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft“ (ASD der BG BAU).

    Wenn die BGBau mitgeteilt hat, dass sie für dich zuständig ist, mußt du innerhalb von 6 Monaten deine Sifa und deinen Betriebsarzt oder dein Unternehmermodel oder deinen überbetrieblichen Dienst bei der BGBau anmelden. Meldest du nicht an, dann bist Du automatisch dem ASD der BGBau angeschlossen. Der Wechsel zu einer anderen Betreuung ist aber jederzeit möglich.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Rainer & Kuddel

    Danke für die Info.
    Habe mir schon gedacht, das es so etwas in der Art ist. Wie schon gesagt, über den Sinn kann man streiten. Ich höre in vielen Betriben immer wieder die Ausage" Unternehmernodell gemacht, dort ist der Ordner da heften wir alles rein"
    und damit hat es sich dann leider auch. Schwachstellen darf man den meisten garnicht aufzeigen sonst geht eine wahre Schimpfkanonade über den "ganzen Blödsinn" los.
    In solchen Betrieben drehe ich mich trotzt bester Empfehungen uauf dem Absatz um.
    Viele müssen leider erstmal negative Erfahrungen machen um zu lernen.
    Dieses hat der oben genannte Betrieb wohl schon hinter sich(nicht erteilte Aufträge). Meiner bescheidenen Meinung nach müsste es viel öfters so laufen.

    LG Fritz :D 8)
    p.s. Vostellen ist meines Erachtens eine Anstandssache. Ich drücke auch niemanden einfach wortos eine Visitenkarte in dir Hand.(ist ja nun erledigt)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo zusammen

    Hier stellt man immer wieder FEST das die Unhöflichkeit SIEGT.
    Wer hier was wissen möchte sollte sich auch Vorstellen.

    An Knuddel= "Dir schein es an Grundwissen der Satzung der BGBau zu fehlen".= Was hat das mit das mit dem AsiG zu tun?

  • Lieber Erwin,

    anscheinend fühslt Du dich in Deiner Ehre gekränkt. Das ich mich vor meiner ersten Frage die ich überhaupt im Forum stellte nicht vorgestellt habe liegt ganz einfach daran, dass ich es schlichtweg nicht wußte das dass von einem erwartet wird. Aber hierzu scheint es ja unterschiedliche Auffassungen zu geben, jedenfalls habe ich es nachgeholt. Es wäre schön wenn Du die Energie, die Du dazu verwendest andere zu belehren, in sinnvolle Hilfe und Unterstützung investieren würdest damit man eine "Leistung abrufen" (so wie Du es bezeichnest) kann.

    Ich denke Streitigkeiten sind hier im Forum völlig fehl am Platz. Ich hoffe, dass wir nun zu einem gepflegteren Ton zurückkehren können.

    Gruß, Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer J. (16. März 2011 um 19:47)

  • ANZEIGE
  • Es stimmt schon, es muss sich keiner Vorstellen. Aber ich denke, das ist ein Gebot des Anstandes dass man sich vorstellt und Rainer hat es ja auch getan. Ich weiß, ich bin auch so ein Typ der darauf drängt, dass man sich Vorstellt, finde aber das muss sein. Also lasst es gut sein. Wir verfolgen doch alle die gleichen Interessen in diesem Forum, drum auf zu neuen guten Taten.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?