Risikobeurteilung im Excelprogramm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Gemeinde,

    von unserem Zertifizierer wird die Risikobeurteilung in dem Excel-Programm zur Gefährdungsbeurteilung (Siehe Link) kritisiert. Die Risikobeurteilung ist nach dieser Aussage nicht mehr nach den Vorgaben bzw. Methoden der Berufsgenossenschaft (Siehe "Leitfaden für die Gefährdungsbeurteilung" 10. Auflage, Januar 2010 Gruber-Kittelmann-Mierdel). Dort wird ab Seite 80 auf die Bewertung der Gefährdungen (Risikoeinschätzung und Risikobewertung) mit folgenden Methoden eingegangen. Angefangen wird mit dem Risikographen, dann das Verfahren nach Nohl und als letze Methode wird die Matrix zur Risikoeinschätzung aufgeführt.

    In dem von mir zur Verfügung gestellten Programm wird das Risiko ähnlich wie bei Nohl beurteilt (die Bewertung ist etwas anders und es gibt zusätzlich die Bewertung der Exposition).

    Wie seht Ihr das, muss das Programm an der Stelle angepasst werden, ist es damit nicht mehr rechtssicher?

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt

    Link:
    Programm zur Gefährdungsbeurteilung (Excel)

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Also die BGETEM bietet ja dieses Programm "praxisgerechte Lösungen". Damit habe ich ne ganze Zeitlang gearbeitet und da frag ich mich jetzt gerade wo in der Software die Methoden stecken?! Ich will damit sagen wie und wo möchte der Zertifizierer denn die Methodik erkennen können? Soll sich das bei der Eingabe schon kenntlich machen oder ist ihm der ganze Aufbau mit der anschließenden Gefährdungsübersicht nicht gefällig? Naja ich reg mich auch nur auf weil ich Dein Programm echt gut finde und eine große hilfe bin ich Dir mit meinem Kommentar warscheinlich auch nicht.

    Bi die Tage und schöne Grüße aus Ostfriesland AlwinG